Inhalt

Familie Dyne lebt von der Hand in den Mund und schlägt sich hauptsächlich mit kleineren Gaunereien durch das Leben. Das fragwürdige Leben hat dann selbstredend auch auf deren Tochter abgefärbt, die sich mit nunmehr 26 Jahren so langsam vom Rest abkapselt und eigene Wege gehen möchte…

Fazit

Für mich war „Kajillionaire“ nicht einfach, denn irgendwie bin ich nicht richtig ins Thema eingestiegen und habe wohl auch die Grundaussage kaum verstanden. Es lief ein zuweilen recht witziges Gaunerstück vor mir ab, doch die Sorgen und Nöte unserer Figuren waren zwischen den Zeilen nicht immer sofort ersichtlich oder warfen weitere Fragen auf.

Das schlimmste jedoch der zuweilen recht behäbige Verlauf, der immer wieder deutliche Längen zu verzeichnen hatte und gute Momente egalisiert. Da konnte der Charme der Beteiligten – allen voran Evan Rachel Wood und Gina Rodriguez nicht immer was retten. Sie machten ihre Sache zwar sehr gut und ansatzweise glaubwürdig und dennoch rissen die langwierigen, eher uninteressanten Abschnitte Löcher in den Verlauf.

Manche Gags funktionierten direkt und bei manchen satirischen Elementen bedarf es leichter Überlegung oder Kombinationsgabe. Das hatte streckenweise richtig gut gefallen. In diesen Momenten macht der Titel Spaß und erinnert mit seinem trockenen Humor an „Juno“ oder „Little Miss Sunshine“ – die jedoch beide noch einen Ticken herzergreifender und unterhaltsamer daher kamen.

Auf der einen Seite verfolgt der Film einen roten Faden, doch in anderer Sicht wirkt Manches recht improvisiert und nicht immer vollends zu Ende gedacht. Der Verlauf wirkt oft aus mehreren eher unabhängigen Stücken zusammengewürfelt und nicht immer durchgängig konzipiert. Das hatte Charme, doch leider auch etwas Unausgewogenheit zur Folge.

Es ist keine richtige Hassliebe, aber sicherlich so Etwas in der Richtung. „Kajillionaire“ ist eigentlich so schräg und verquer, dass man es nur liebenswert finden kann, doch sein zuweilen schnarchiger Verlauf kosten bei mir gnadenlos Punkte auf dem Wertungskonto. Freunde solch gelagerter Genrefilme schauen sicherlich mal rein, doch die breite Masse kann diesen Titel locker überspringen.

6/10

Fotocopyright: