Inhalt

Castle Rock ist eine friedliche Kleinstadt, bis zu dem Punkt als Leland Gaunt seinen unscheinbaren Antiquitätenladen eröffnet und die Bewohner in Aufruhr versetzt. Scheinbar führt der eifrige Geschäftsmann alles, was das Herz begehrt – jedoch sind seine Händelchen immer mit Gegenleistungen verbunden…

Fazit

„Needful Things“ gehört sicherlich nicht zu den blutigsten, aber sicherlich zu den Besseren von Kings Werken bzw. deren Adaptionen für die Kinoleinwand. Die Geschichte ist bitterböse, geschickt konstruiert und mit einem gut aufgelegten Sydow als wahrhaftiger Satan überzeugend besetzt.

Durch eine magische, aber auch zugleich schon wieder bodenständige Handlung wird der Zuschauer für knapp zwei Stunden gefesselt und bei bester Laune gehalten. Durch seine dichte Atmosphäre wird ein guter Sog erzeugt und durch seine überwiegend natürlichen Charaktere eine tolle Identifikationsmöglichkeit geschaffen. Alle Figuren waren greifbar und deren Aktionen – zumindest in bestimmten Bereichen – durchaus nachvollziehbar.

Die Inszenierung war stilsicher und mit einem gewissen Retro-Charme. Ich kann es schlecht umschreiben, aber es wirkt nicht so geleckt wie bei aktuellen Produktionen, vielmehr mit dem Look hochwertiger Filme aus den frühen 90igern. Passend hierzu dann auch Darsteller, wie Ed Harris, die zu dieser Zeit in ihrer absoluten Blüte standen und wirklich gut gefielen.

„Needful Things“ ist fast schon mehr Gesellschaftskritik, denn offenkundiger Horror – wobei hier der Horror eher in den Handlungen der Menschen entwickelt und die Zuspitzung der Lage für Schauer sorgt. Der Zuschauer steht als Betrachter stets über den Dingen und erkennt, wie sich die Bewohner gegenseitig anstacheln und wie geschickt unser Antagonist die Fäden zieht. Das Konzept geht soweit auf, auch wenn ich mir ein wuchtigeres Finale zum Abschluss gewünscht hätte. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten wurde hier alles richtig gemacht.

8/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH