Inhalt

Kaum hat Detective John Hobbes einen lang gesuchten Killer verhaftet und zur Hinrichtung verfrachtet, da erschüttert eine ähnliche Mordserie das Präsidium. Möglicherweise hatte der Verrückte doch Komplizen – die vielleicht in den eigenen Reihen der Polizei zu suchen sind…

Fazit

Auch die letzte Sichtung von „Dämon“ liegt schon wieder viel zu lange zurück und die Feiertage boten genügend Gelegenheit, auch diese angestaubte DVD mal wieder aus dem Regal zu ziehen und in den Player zu legen.

Noch immer kann die Geschichte trotz leicht altbackender Inszenierung überzeugen und schon nach kurzer Zeit in ihren Bann ziehen. Insbesondere der Auftakt mit einem überragend gespielten Bösewicht ist einfach zum Niederknien und führt schnell in die ungewöhnliche Handlung ein.

Zwar wartete der Plot mit einigen Logiklöchern und Ungereimtheiten auf, doch dem hohen Unterhaltungswert tat dies keinen Abbruch. Die Geschichte ist bis zum bitteren Ende spannend erzählt und die Atmosphäre gefiel.

Optisch gab es solide Hausmannskost ohne übertriebene Spezialeffekte – aber dies hatte die stimmige Aufmachung auch gar nicht nötig. Alles wirkt wie ein typischer Film der 90iger, von der Bildgestaltung, über Outfits, bis hin zur Kameraführung.

Prima ins Geschehen hat auch John Goodman gepasst, der sich mindestens auf Augenhöhe mit dem gewohnt guten Denzel Washington befand. Die Beiden gaben ein super Team ab und es macht Spaß ihren Konversationen zu lauschen.

„Dämon“ ist ein durch und durch solider Titel, der mit guten Darstellern und einer interessanten Prämisse aufwartet. Definitiv kein Film zum mehrfachen Anschauen innerhalb kürzester Zeit, aber alle paar Jahre auf Neue ein stimmiger Thrill.

7,5/10

Fotocopyright: Warner