Inhalt

Rudy Ray Moore ist erfolgloser Künstler und hangelt sich von einem Job zum Nächsten. Seine Passion scheint in der Stand-Comedy zu liegen, doch auch hier bleibt die allgemeine Begeisterung eher aus. Erst als er aus Trotz mit knallharten, vulgären und beleidigenden Auftritten beginnt, wächst sein Sympathiefaktor…

Fazit

Wieder einmal ist es „Netflix“ (und natürlich auch Eddy Murphy) zu verdanken, dass man Biografien zu eher unbekannten Personen zu Gemüte führt und wieder um ein paar interessante Fakten bereichert wurde. In gewissen Kreisen schien Rudy Ray Moore nicht nur ein einfacher Künstler, sondern eine echte Inspirationsquelle gewesen zu sein.

Auf meiner Sicht wird der Film dem Andenken an diesen Menschen durchaus gerecht. Wenn der echte Kerl wirklich so durchgeknallt, wie hier präsentiert war, dann ist er garantiert zufrieden. Murphy verkörperte seine Rolle mit Hingabe und schien sichtlich Spaß an der Sache zu haben. Trotz nunmehr gehobenen Alters lässt er es krachen und ballert im Sekundentakt flotte Sprüche raus – die auch ihm auf den Leib geschneidert sein könnten und nicht allein für einen Moore stehen.

Das allgemeine Balancing des Titel ist gelungen. Ruhigere Passagen wechseln sich gekonnt mit etwas hektischeren Momenten ab und die knappen zwei Stunden vergingen jederzeit amüsant. Das ständige Auf und Ab bei den Stationen des Künstlers sorgen nicht nur für eine gewisse Abwechslung, sie halten auch Spannung und Spaßfaktor ganz oben. Natürlich muss man mit der Thematik bzw. dem umhergehenden Humor schon etwas kompatibel sein, sonst langweilt oder nervt das Geschehen möglicherweise auch.

Sicherlich wäre „Dolemite Is My Name“ ohne Murphy nur die halbe Miete. So hat man aber einen passenden Akteur zu einer witzigen Handlung gefunden und das Ergebnis überzeugt. Einen neuen Lieblingsfilm habe ich nicht bekommen, aber einen kleinen Geheimtipp aus dem breiten Sortiment eines gut aufgestellten Streaminganbieters erhalten. Interessierte Abonnenten schauen also mal rein – und merken wahrscheinlich relativ schnell, ob sie mit dem Werk etwas anfangen können.

7/10

Fotocopyright: Netflix