Inhalt

Schon seit Kindheitstagen hat Carls Vater gepredigt, er solle in Allem immer der Beste sein und niemals aufgeben. Diesen Leitsatz hat sich der Knabe tief verinnerlicht und bis zu seiner Ausbildung bei der Marine beibehalten. Obwohl er es als Farbiger sowieso schon deutlich schwerer als der Rest hat, möchte er unbedingt Elite-Taucher werden und selbst den größten Kritiker zum Verstummen bringen…

Fazit

Nach „The Beach“ ist „Men of Honor“ mal wieder ein Titel, den ich zuletzt vor Jahren gesehen und von fast wieder vergessen habe. Zwar befindet sich auch hier die DVD in der Sammlung, jedoch war die Sichtung dank „Netflix“ wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch von der Bildqualität ausnahmsweise etwas besser.

Der Film an sich hat nach all den Jahren nichts von seinen Stärken eingebüßt und zeigt sich sowohl von seinen Darstellern, als auch von seiner Grundaussage noch immer von seiner besten Seite. Das Zusammenspiel von Cuba Gooding Jr. und Robert De Niro war einfach zum Niederknien und hatte zuweilen fast schon eine hypnotische Wirkung.

Die Hassliebe zwischen den Beiden ist so intensiv, wie anschaulich und verständlich präsentiert. Obwohl die Figur von De Niro irgendwann eine heftige Kehrtwende erfährt, bleibt diese Aktion nachvollziehbar und im Gesamtbild absolut passend. Zwar driften die letzten Filmminuten auf ein herzerweichendes Happy-End zu, aber dank der hervorragenden Leistungen der Akteure bleiben sie spannend und trotz viel Schmalz recht sehenswert.

Mit knapp über zwei Stunden ist der Film lang und nicht vollends frei von kleineren Längen. Diese halten sich zum Glück im Rahmen und lassen nie das Interesse an der Materie verlieren. Manche Szene hätte man etwas kürzen oder generell wegstreichen können. Das Zeichnen seiner Figuren wäre Regisseur George Tillman Jr. wahrscheinlich auch so ganz prima gelungen.

„Men of Honor“ trifft bei mir vom Thema her nicht unbedingt ins Schwarze und dennoch kann ich diesem Werk unerwartet viel abgewinnen. Dank zwei brillanter Darsteller auf Augenhöhe entwickelt sich in deren Zankereien ein unglaublicher Sog und so kann man bei kleineren Längen durchaus mal ein Auge zudrücken.

7,5/10

Fotocopyright: 20th Century Fox