Inhalt

Um eine Mordserie aufzuklären, mischt sich FBI-Agentin Catherine Waver im amerikanischen Hinterland unter das einfache Volk. Ihre Behörde vermutet, dass hier die Wurzel des Hasses auf Andersdenkende gegründet sei und die politisch motivierten Attentate von hier ausgehen. Zunächst fällt Niemand der vermeintlich Verdächtigen negativ auf und schon bald lässt sich Catherine auf eine folgenschwere Romanze ein…

Fazit

Obwohl der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in einigen Aspekten angestaubt wirkt, ist sein Kern jedoch noch immer aktuell und einige Szenen – oder besser gesagt Dialoge – sind wahrlich erschreckend und sorgen für Schauer.

Seine ruhige und sachliche Inszenierung lassen „Verraten“ schön eindringlich wirken, auch wenn das Tempo hin und wieder hätte einen Gang zulegen können. So streckt sich das Geschehen auf knapp über zwei Stunden und etwas Straffung wäre nicht verkehrt gewesen. Immerhin nimmt man sich Zeit, um die Charaktere gut einzuführen und deren Beziehungen untereinander ordentlich zu erklären. Motivationen dagegen werden nicht unbedingt ergründet, aber immerhin deren langjährige feste Verankerung in den Köpfen klar herausgestellt. Auch ließ sich die Weitergabe der Gedanken in besagten Schreckens-Szenen durchaus greifen.

Als sehr gut empfand ich das Spiel und die allgemeine Ausarbeitung des von Tom Berenger verkörperten Charakters. Auf den ersten Blick wirkt der Typ extrem sympathisch, um dann nach und nach sein inneres Monster nach Außen kehren zu lassen. Dank seines famosen Auftritts  kann man sich unerwartet gut in die Lage von Catherine hineinversetzen und ihre Gefühle durchaus verstehen. Aus dem anfänglich adretten Kerl war das Ekel noch nicht direkt zu erahnen und ihre Begeisterung für ihn absolut verständlich.

Inwiefern die gezeigten Bilder der Realität entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass „Verraten“ unterm Strich sehr authentisch wirkt und mit seinem unaufgeregten Aufbau jede Menge Spannung generiert. Das Ganze funktioniert nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Darsteller so gut und sollte für Interessierte keine verschwendete Zeit sein.

7/10

Fotocopyright: NSM Records