Inhalt

Edison ist ein begnadeter Erfinder und leider auch etwas Eigen. Seine Glühbirnen mögen sicherlich die Besten sein, doch an seiner Methode der Stromübertragung scheiden sich die Geister. Nun steht allerdings die Weltausstellung bevor und alle Branchengrößen versuchen mit ihren Produkten die breite Masse zu beeindrucken…

Fazit

Um ehrlich zu sein, habe ich mir diesen Film einzig und allein wegen seinem großartigen Cast anschauen wollen und wurde am Ende zudem mit einer unerwartet unterhaltsamen Geschichte beglückt. Namen wie Benedict Cumberbatch, Michael Shannon und Nicholas Hoult lesen sich nicht nur hervorragend, sondern lieferten ein sehenswertes Spiel, welches der eigentlich etwas trockenen Handlung einen markanten Stempel aufdrückte.

Auf dem Papier klang „Edison“ zunächst wenig spannend. Die Anfänge einer flächendeckenden Stromversorgen waren zwar revolutionär, doch ob man diese Thematik in einen unterhaltsamen Film packen könnte, war fraglich. Sicherlich ist der Verlauf auch recht unspektakulär gestaltet und natürlich vollkommen biografisch geprägt – doch irgendwo angenehm unterhaltsam gemacht. Man konnte sich gut in Personen und Problematiken hineinversetzten und fiebert dann doch bis zum Ende mit.

Inwiefern eine Ähnlichkeit zu den realen Vorbildern besteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt jedoch, dass alle Beteiligten prima zusammenarbeiten und einen ausgezeichneten Eindruck hinterließen. Egal, ob Cumberbatch oder Shannon – sie gaben ihren Charakteren ordentlich Kontur und deren Rivalität war wunderbar greifbar. Man fühlte, dass zwischen ihnen nicht unbedingt der Hass, sondern der Ansporn zum gegenseitigen Überbieten stand und gemeinsame Ereignisse wieder ein Band schmiedeten.

Rein von seiner Machart ist „Edison“ sicherlich kein ultraspannender Thriller mit krassen Wendungen, aber das war hier auch nie verlangt. Stattdessen erhalten wir einen sehenswerten Geschichtsunterricht mit sympathischen Figuren und überraschend hohen Unterhaltungswert. Sicherlich kein Film für jeden Tag – aber ein netter Titel, falls man dazu in der Stimmung ist. Lob natürlich für die tollen Darsteller, die uns alles anschaulich näher brachten.

7/10

Fotocopyright: Concorde Video