Inhalt

Rund ein Jahr nach einem dramatischen Zwischenfall kehrt Gabe Walker kurzzeitig zurück in die alte Heimat. Eigentlich wollte der resignierte Bergretter nur seine restlichen Sachen einpacken, doch wird spontan auf eine neue Rettungsmission geschickt. Bei seinem Aufbruch ahnt er allerdings nicht, dass es sich bei den Hilfesuchenden um üble Verbrecher auf der Suche nach verlorenen Geldkoffern handelt…

Fazit

Im breiten Filmaufgebot von Stallone gibt es so einige Klassiker und „Cliffhanger“ ist sicherlich Einer von ihnen. Der Titel bot für damalige Verhältnisse recht spektakuläre Actionsequenzen und nicht blutige Auseinandersetzungen mit den markanten Antagonisten. Am vergangenen Samstag wurde das Steelbook spontan mal wieder aus dem Regal gezogen und die Blu-Ray in den Player geworfen.

Die Handlung ist so simpel, wie effektiv und gibt dem optisch ansprechenden Rahmen genügend Füllmaterial. Der Trip in die verschneiten Berge ist heute noch so eindrucksvoll wie damals und überzeugt mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Man fühlt so richtig die Kälte – und den Respekt vor steilen Abhängen und waghalsigen Klettereinlagen der Akteure. Sicherlich fallen kleine Technik-Tricks auf der großen, heimischen Leinwand mittlerweile deutlicher denn je auf – dennoch will ich hier nichts bemäkeln und gebe mich für eine Produktion von 1993 vollkommen zufrieden. Besonders die Bildqualität der aktuellen Scheibe kann absolut begeistern und lässt den Titel äußerst frisch erscheinen.

Begeistern kann natürlich auch ein Sly, der in seinen besten Jahren über Hindernisse kraxelt und sich den Bösewichten mit allerlei Faustakrobatik gegenüberstellt. Sein Spiel war insgesamt echt in Ordnung und die Mimik durchwegs passend. In einen Szenen stielt ihm jedoch ein gut aufgelegter John Lithgow die Schau – der wieder mal einen sehr charismatischen Gegenspieler abgibt und durcheins einige Sympathien für sich verbuchen konnte. Nach dem zuletzt erneut gesichteten Flop „Replicant„, tat es auch gut, einen Michael Rooker in einer sehenswerteren Rolle bzw. hochwertigeren Produktion zu erblicken. Auch er machte seinen Job sehr gut und gab keinen Grund zur Klage.

„Cliffhanger“ versprüht aus jeder Pore den Charme eines Actiontitels der frühen 90iger und macht damit einfach nur Spaß. Seine hochwertige Aufmachung kann auch heute noch vollkommen überzeugen und man fühlt den Hauch vom großen Blockbuster-Kino von einst zu jeder Sekunde. Der Titel ist Kurzweil pur und audiovisuell noch immer extrem stark – so dass es nicht nur für eingefleischte Stallone-Fans eine Empfehlung geben muss. Wer handwerklich top gemachte Action sucht, wird hier trotz seines Alters auf jeden Fall fündig.

8/10

Fotocopyright: STUDIOCANAL