Inhalt

Bart ist Authist und studiert nach eigener Aussage am liebsten andere Menschen. Beste Gelegenheit dazu bietet ihm sein Job am Empfang eines Hotels, bei dem er allerdings nicht nur die öffentlichen Bereiche, sondern auch die Intimsphäre der Besucher mit verstecken Kameras im Auge behält. Eines Tages wird er bei seinen heimlichen Beobachtungen Zeuge eines Mordes und kann sich aufgrund seiner illegalen Überwachung nicht richtig bei der Polizei darüber aussprechen…

Fazit

Früher war es „Das Fenster zum Hof“ und in der heutigen Zeit eben die Beobachtung von Morden via iPad. Das mag zwar technologisch besser in unsere Zeit passen, erhöht bei eher unspektakulärer Inszenierung nicht unbedingt den Spannungsbogen.

Der Film an sich ist nicht schlecht gemacht, erinnert mit seiner Optik und ruhigen Erzählweise sehr an einen Fernsehkrimi, der sich mal eben wegschauen lässt – aber keineswegs in bleibender Erinnerung verbleiben mag. Alles plätschert vor sich hin und manche Dialoge fühlen sich einfach nur wie Lückenfüller an. Die Handlung passt auf einen Bierdeckel, doch alles wirkte künstlich gestreckt. Die enthaltenen Wendungen waren allenfalls nicht der Rede wert und passend unaufgeregt gestaltet.

Die Darsteller machen ihre Sache soweit ordentlich, aber nie auf einem Level, das man übermäßig loben möchte. Selbst die Verkörperung des autistischen Concierge ist eher solide, als beeindruckend – auch wenn sie schon irgendwo relativ glaubhaft schien und gut ins Setting passte. Mit Ana de Armas gab es zwar was fürs Auge, doch eine sichtlich gealterte Helen Hunt erschrak mit steifer Mimik genau wie zuletzt in „I See You – Das Böse ist näher als du denkst„.

„The Night Clerk“ ist solides Futter für Krimifans, aber nicht der erhoffte Geheimtipp, der aus dem Nichts gekommen ist. Das Resultat ist grundsätzlich nett, aber nichts, wofür man großes Geld ausgeben sollte. Für eine Sichtung im TV oder einem bereits vorhandenen Streamingdienst geht das Teil schon irgendwo in Ordnung – mehr aber auch nicht.

5,5/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH