Inhalt

Eigentlich wollte Vic nur seinen Sohn zum Ferienbeginn an der Uni abholen und gerät dabei in eine waschechte Entführungsgeschichte. Ein paar finstere Gestalten haben es auf die Mitschülerin seines Sprösslings abgesehen, die immerhin die Tochter eines ranghohen Richters ist. Dumm nur, dass die potentiellen Entführer nicht wissen, dass es sich bei Vic um einen hoch dekorierten Elitesoldaten handelt, der den Auftrag spontan vereiteln will…

Fazit

Sie als „Helden meiner Jugend“ zu bezeichnen, wäre etwas vermessend – doch im Grunde verbinde ich sowohl mit Ryan Phillippe („Eiskalte Engel“), als auch Casper Van Dien („Starship Troopers“) gute Erinnerungen. Nun treffen die beiden in „The 2nd“ aufeinander und alles fühlt sich irgendwie nach Resterampe und nicht wie hochwertiges Hollywoodkino an.

Das Altern der ehemaligen Garde ist noch das geringste Problem, vielmehr vermag deren schwaches Schauspiel und deren mittelprächtige deutsche Synchronisation nicht so recht überzeugen. Die Darsteller schienen lustlos und konnten nicht einmal in den Actioneinlagen besonders punkten. Alles war lieblos und gefühllos heruntergespult.

Die Handlung reisst ebenfalls keine Bäume aus und liefert im Grunde nur einen weiteren „Stirb Langsam“-Abklatsch, bei dem ein Mann gegen eine ganze Armee angeblicher Top-Soldaten antritt – was in Anbetracht deren Vorgehensweisen allerdings mehr als fraglich ist. Das geschehen benötigt ein wenig um in Schwung zu kommen und erreicht dabei nie ein gefälliges Tempo. Immer wenn man meint, dass man sich nun fallen lassen kann, schleichen sich wieder Längen ein oder mittelprächtige Keilereien schließen die Szene nicht zufriedenstellend ab.

Technisch wirkt der Titel ein wenig billig und hat mich anfangs fast zum Abschalten bewogen. Die Optik entspricht von ihrer Qualität nicht einmal aktuellen mit dem Handy produzierten Filmen und von den Schnitten gab es auch Potential zur Verbesserung. Immerhin protzte man hier nicht mit großartigen CGI-Effekten und leistete sich somit keine Patzer. Alles sah immerhin nach solider Handarbeit aus und ging in Ordnung.

Sonderlich Viel habe ich nicht erwartet und leider auch nicht Mehr bekommen. „The 2nd“ ist ein klischeebeladener 08/15-Actionfilm mit mäßig agierenden Ex-Stars und durchwachsenem Verlauf. Ein richtiger Totalausfall ist das Resultat sicher nicht, aber keinesfalls besser als absolutes Mittelmaß.

5,5/10

Fotocopyright: LEONINE