Inhalt

Schon lange sind die ungewöhnlichen Cops Tango & Cash der Unterwelt ein Dorn im Auge. Da ein großer Drogendeal ansteht, müssen sie so schnell und so öffentlichkeitswirksam wie möglich aus dem Weg geräumt werden. Dank einer fingierten Straftat und einem beschämenden Prozess landen die beiden Ermittler letztlich im Knast und sollen dort ein für allemal ausgeschaltet werden…

Fazit

Schon quasi bei seiner Veröffentlichung war „Tango & Cash“ ein bisschen Kult. Die ungleichen Cops (gespielt von den jungen und durchtrainierten Stallone und Russell) gaben ein sehenswertes Gespann und die Action konnte sich für damalige Verhältnisse wirklich sehen lassen.

„Der Typ hält sich wohl für Rambo“ sagt am Anfang einer der Kollegen zu Stallone und bringt es damit genau auf den Punkt. Zwar gibt sich der Titel oftmals angenehm hart, aber er nimmt sich trotzdem nicht immer ernst. Die Handlung ist geprägt von Augenzwingern und Anspielungen. So wird die im Grunde gar nicht mal so originelle Geschichte wunderbar unterhaltsam und kurzweilig erzählt, Längen haben während des gesamten Verlaufs keine Chance.

Die Chemie aller Beteiligten hat gepasst und die Charaktere machten auch Abseits der Hauptfiguren eine Menge Freude. Markante Bösewichte, witzige Handlanger und natürlich unser geniales Ermittlerpärchen setzen auch heute noch gewisse Akzente. Knackige Actionpassagen – die nicht frei von kleineren Übertreibungen sind – gefallen noch immer und geben gepaart mit den lockeren Sprüchen eine echte Spaßgranate ab.

„Tango & Cash“ hatte das Rad sicherlich nicht neu erfunden und bot zudem keine Szene, die sich auf irgendeine Weise unwiderruflich im Gedächtnis einbrannte. Dennoch sorgt der Titel immer wieder für gute Laune und breites Grinsen. Zwar sind die Akteure mittlerweile nicht mehr so sportlich wie einst, aber dennoch könnte man sich das Rentnergespann irgendwo gut in einer Fortsetzung vorstellen. Wer auf Action aus den 90igern steht, bekommt mit diesem Werk noch immer einen sehr guten Vertreter mit viel Charme und Kurzweil.

8/10

Fotocopyright: Warner