Inhalt

1969. Eine Gruppe von Außenseitern findet in einem verlassenen Haus ein mysteriöses Buch. Es stammt von einem Mädchen mit besonderen Kräften – die sich letztlich auf das Fundstück übertrugen und die Ängste der Teenager aufleben lässt…

Fazit

Guillermo del Toro steht wie kein anderer Regisseur für fantasievolles Kino und deshalb waren die Erwartungen an „Scary Stories to tell in the Dark“ nicht gerade gering. Was uns letztlich hier abgeliefert wurde, war dann auch nicht unbedingt übel – blieb aber Etwas hinter den persönlichen Hoffnungen zurück.

Die einzelnen Geschichten sind zwar nett gestaltet, heben sich aber leider nicht übermäßig von der Konkurrenz ab. Viele Dinge ließen sich bereits früh erahnen und so richtig neue Ideen waren rar gesät. Man ging stets auf „Nummer sicher“ und schien nichts Außergewöhnliches wagen zu wollen. Ist zwar auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite jedoch irgendwo verständlich. Man hielt sich wohl an eine Vorlage und wollte dann möglichst werksgetrau daher kommen und mit gewohnten Stilmitteln auffahren.

Obwohl sich der Titel aus mehreren Episoden zusammensetzt, lässt die durchgängige Inszenierung alles wie aus einem Guss erscheinen. Die einzelnen Handlungsstränge gehen fließend ineinander über und ergaben ein rundes Gesamtbild. Es gab keinen Moderator oder Ähnliches. Die Handlungen knüpften aneinander an und liefen am Ende gekonnt zusammen.

Die jungen Darsteller gefielen durch die Bank weg sehr gut und luden zur Identifikation ein. Man konnte sich die Truppe prima vor Augen halten und man sich klar auf deren Seite positionieren. Mit ihrer Lockerheit sorgten sie für gute Laune und trugen maßgeblich am hohen Unterhaltungswert bei.

„Scary Stories to tell in the Dark“ ist durch und durch solides Horrorkino, aber auch nicht mehr. Man leistete sich weder bei Schauspielern, noch technisch irgendwelche Patzer, aber zur Höchstwertung reicht es einfach nicht. Genrefans bekommen grünes Licht, alle Anderen können durchaus mal verzichten.

7/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH