Inhalt:

Großwildjäger Frank Walsh befindet sich auf dem Heimweg nach einer anstrengenden Reise. Neben vielen exotischen Tieren hat er endlich seinen lang gesuchten weißen Jaguar an Board des Schiffes gebracht und sein finanzieller Lebensabend scheint gerettet.

Dumm nur, dass eine Spezialeinheit der Regierung einen gesuchten Terroristen auf dem gleichen Schiff unterbringt und eine Flucht ohne Rücksicht auf Verluste ganz in seine Sinne scheint…

Fazit:

Als Fan von Nicolas Cage hat man es nicht leicht. Unter seinen letzten Filmen gab es kaum nennenswerte Highlights und dennoch ist er als Typ noch immer mega sympathisch. Der Trailer von „Primal“ hat mir – gefühlt schon vor Ewigkeiten – passabel gefallen und so war eine Sichtung direkt bei Veröffentlichung unabdingbar.

Die Geschichte ist nicht gerade komplex, stellt an sich wohl aber sich nicht den Anspruch dies zu sein. Der Film fühlt sich wie ein Mix aus „Das Relikt“, „Con Air“ und „Alarmstufe Rot“ an – ohne auch nur die Klasse eines der besagten Werke je zu erreichen. Alles wirkt sehr trashig und ein paar unterdurchschnittliche CGI-Effekte verstärken den Eindruck. Die Dialoge sind hölzern und könnten getrost übersprungen werden – der Handlung wäre trotzdem einwandfrei zu folgen gewesen.

Erwartungsgemäß war Cage die größte Stärke von „Primal“. Er agiert völlig übertrieben und begeistert mit seiner stellenweise fast psychopathisch wirkenden Performance. Man wußte manchmal nicht, ob man lachen oder weinen sollte. Er wertet die Produktion ungemein auf und macht das Ding zumindest ein bißchen sehenswert. Vom restlichen Cast möchte ich eigentlich nur Famke Janssen lobend erwähnen, der Rest rangiert unter „ferner liefen“.

Streng genommen ist „Primal“ kein guter Film. Dank witzigem Cage und gehobenen Tempo im letzten Drittel, war die investierte Zeit nicht vollkommen verschwendet. Der Titel hat stellenweise sogar richtig Spaß gemacht und so fällt das Urteil gnädig aus. Wer Cage ebenfalls mag und auf soliden Trash steht, darf gern mal reinschauen.

6/10

Fotocopyright: LEONINE