Inhalt

Gil Renard hatte nicht immer Glück im Leben. Die Ehe ist gescheitert, im Job läuft es nicht gut und für seine Liebe zum Baseball wird er oft belächelt. Trost findet er bei seiner Hingabe zum Star-Spieler Bobby Rayburn – den er so oft wie möglich im Stadion anfeuert und sogar über Radiosendungen mit ihm kommuniziert. Als sein Idol plötzlich eine sportliche Pechsträhne durchlebt, fühlt sich Gil selbstredend zur Hilfe verpflichtet…

Fazit

Filme mit Robert De Niro in einer Hauptrolle sind eigentlich immer sehenswert und so war das auch schon immer bei „The Fan“ der Fall. Es mag sicherlich nicht sein allerbester Titel sein, dennoch ist das Werk über knappe zwei Stunden recht unterhaltsam und natürlich hervorragend gespielt.

Auch wenn man sich selbst nie so eine fanatische Liebe zu einem Star vorstellen könnte, gelingt eine gewisse Identifikation dank eines tollen De Niro erstaunlich gut. Tony Scott mag sicherlich keine exakte Charakterstudie geschaffen haben, dennoch ein verständliches Porträt eines armen Menschen, dessen Steigerung gen Wahnsinn durchaus verständlich geschildert wurde und keine Minute langweilig daher kam.

Besonders die Inszenierung hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Bildsprache mag vielleicht nicht Jedermann auffallen, doch wie man hier mit der Stimmung der Geschichte spielt, ist schon sehr ausgefeilt. So kam es mir oft vor, als würde die Farbgebung der aktuellen Situation auch irgendwo die Gemütslage der Figuren unterstreichen. Dies ist mir bei der ersten Sichtung noch gar nicht so krass ins Auge gefallen.

„The Fan“ ist ein interessanter Film über ein ernstes Thema und dank hervorragender Darsteller und hochwertiger audiovisueller Umsetzung sehr sehenswert. Mir hat die eher ruhige und nicht allzu übertriebene Erzählweise überdies recht gut gefallen und empfand das Teil bis zum bitteren Ende angenehm spannend. Dass dieser Streifen bereits auf Heft-DVDs verramscht wurde, ist kein Indiz für schlechte Qualität und von daher sollten Interessierte spätestens mit aktuellen Neuauflagen auf Blu-Ray mal reinschauen.

8/10

Fotocopyright: Alive – Vertrieb und Marketing