Einleitung

Im Grunde bin ich immer auf der Suche nach guten Kopfhörern für das tägliche Pendeln zur Arbeit und über die Jahre konnte ich schon so einige Modelle mein Eigen nennen. Vor wenigen Jahren ist Microsoft (R) auf den Zug der drahtlosen Klanggeber mit ANC aufgesprungen und aufgrund einer neuen Revision ist der Vorgänger nun erheblich im Preis gesunken (von UVP 379 Euro auf knapp 126 Euro). Ein Argument, sich diese Teile einmal genauer anzuschauen.

Verpackung und Lieferumfang

Die „Surface Headphones“ kommen in einer schlichten, aber stabilen Packverpackung daher. Die Vorderseite gewährt einen Blick auf das Design, die Rückseite gibt technische Informationen.

Zunächst begrüßt uns ein schickes Case, welches neben den eigentlichen Kopfhörern auch diverse Anschlusskabel beinhaltet – und so auf Reisen immer dabei haben lässt.

Zum Aufladen ist ein USB-C Kabel (ohne Netzadapter) enthalten. Für Geräte ohne Bluetooth (Fernseher, alte Handhelds, etc.) ist Klinke weiterhin vorhanden und ein passendes Kabel an Board.

Design und Stabilität

Über das Design lässt sich wieder mal streiten, doch mir gefallen die Teile recht schön gemacht. Das schlichte grau, in Kombination mit stabil wirkenden Bügeln hat einen Hauch von schlichter Eleganz.

Die Orhmuscheln sind extrem weich gepolstert, jedoch etwas problematisch für größere Lauscher. Meine Ohren passen gerade so hinein und werden gut umschlossen – ich könnte mir jedoch vorstellen, das nicht Jeder damit zurecht kommt.

Unter dem schicken Kunststoff befindet sich eine stabil wirkende Metalkonstruktion, die den Bügel recht sicher in seiner eingestellten Größe justiert. Die Kopfhörer passen mit meiner Konfiguration (siehe Bild) übrigens problemlos in die mitgelieferte Tasche. Das Erspart erneutes Rumgefrickel vor jeder Benutzung.

Die Anschlüsse (von links nach rechts): Ein/Aus, Mikrofon stumm, USB-Ladeanschluss, Klinkenanschluss.

Die Besonderheit: Verstellen der Laustärke über den Drehregler am rechten Ohr, Verstellen der ANC-Stärke am linken Ohr.

Setup und Klang

Nach dem ersten Koppeln und dem ersten Testlied war ich ein wenig enttäuscht. Die Kopfhörer klangen neutral und unaufgeregt. Die Verstellmöglichkeiten an den Ohrmuscheln haben ebenfalls nicht funktioniert.

Also flux die kostenlose „Surface Audio“-App aus dem Store geladen, dass geforderte Firmware-Update (drahtlos knapp 1,5 Stunden!) durchführt und schon standen die bemängelnden Funktionen zur Verfügung.

Ich verwende die Kopfhörer hauptsächlich zum Hören von Musik und nach besagtem Update hat sich der Klang merklich verbessert. Im iPhone selbst habe ich keinen Equalizer aktiviert, dafür mit dem in der „Surface Audio“-App etwas experimentiert. Im Profil „Rock“ klingt alles sehr harmonisch, mit ausreichenden Höhen und sattem Bass. Auf den ersten Blick wummern sie nicht so kräftig wie meine damaligen „Beats Studio 3“, dennoch gewöhnt man sich schnell an deren Ausgewogenheit.

Als nettes Gimmick kann das ANC („Active Noise Cancellation“) in verschiedenen Stufen (von Einfach bis Stark) justiert oder sogar die Geräusche der Außenwelt (wichtig im Straßenverkehr!) verstärkt werden. Das ANC funktioniert zuverlässig und ohne allzu drastisches Rauschen – schade jedoch, dass dessen Zustand von Außen nicht einfach zu erkennen ist und immer in der App nachgeschaut werden muss.

Das integrierte Mikrophon ist (wie mir die Gegenseite beim Telefonieren bestätigte) recht gut und sehr laut.

Positiv:
– tolles Design
– bequemer Halt
– wertige Verarbeitung
– guter Klang (Musik, Film)
– innovative Bedienung (Drehscheiben auf den Ohrmuscheln)
– Laustärke lässt sich sehr fein justieren
– solide App
– schickes Cases
– Klinkenanschluss (für meine Switch)

Neutral:
– Gewicht (für mich nicht zu schwer)
– relativ groß (lassen sich nicht komplett zusammenfalten)
– kein (Reise-) Netzteil zum Aufladen enthalten
– UVP recht hoch

Negativ:
– volle Funktion erst nach Firmware-Update
– langsames Update über Bluetooth (auch per Kabel am PC möglich)
– ANC-Status nur über APP einsehbar

Fazit

Ich habe die stark reduzierten Kopfhörer zum Testen erstanden und werde sie die nächste Zeit auch erst einmal behalten. Sie sind nicht so klein (=zusammengefaltet) und leicht wie meine bisherigen Soundcore (R), bieten aber einen stabilen Halt und schönen Klang. Die Bedienung ist vorbildlich und das mehrstufige ANC sehr effektiv. Die Muscheln liegen angenehm am Kopf (Brillenträger) und dichten ordentlich ab. Bei korrektem Sitz bekommt die Außenwelt bei normaler Lautstärke nichts mit – und dies war mir (oft unterwegs in Bus & Bahn) sehr wichtig.

Das Koppeln mit iPhone und iPad verlief problemlos und bisher auch sehr stabil. Die Reichweite ist ausreichend und das Vorhandensein eines Klinkenanschlusses in diesem Tagen wirklich Gold wert.

Die Kopfhörer haben eine unverbindliche Preisempfehlung von zirka 380 Euro, doch aufgrund einer neuen Revision („Surface Headphones 2“) ist der Preis enorm gesunken. Ich konnte die Teile bei einem großen deutschen Versandhändler für rund 126 Euro abgreifen und denke, dass sie in dieser Region ziemlich konkurrenzfähig sind.

Preis-/Leistung (UVP): befriedigend

Preis-/Leistung (Angebotspreis): gut


Ich habe dieses Produkt selbst erworben und es wurde mir von keinem Hersteller/Händler zur Verfügung gestellt!

Microsoft ist eine eingetragene Marke.