Inhalt

Teddy war nie sonderlich gut in der Schule, hat es jedoch zu einem guten Job und einer wunderhübschen Freundin gebracht. Als er während eines Antrags die Bude seines Arbeitgebers abfackelt, sitzt er mittellos auf der Straße. Um seine Geliebte nicht zu verlieren, versucht er per heimlichen Schulbesuch an der Abendschule seinen Abschluss nachzuholen und somit einen besser dotierte Stelle zu bekommen…

Fazit

Schon beim Cover und spätestens beim Trailer sollte klar sein, welches Publikum von „Night School“ angesprochen werden soll. Malcolm D. Lee präsentiert uns hier eine seichte Komödie, die dank eines gut aufgelegten Kevin Hart und seinen nicht minder witzigen Schulkollegen für gute Laune sorgt und eine Sichtung auf jeden Fall rechtfertigt.

Es war klar, dass die Story keine neuen Maßstäbe erarbeiten wird und der Titel insgesamt sehr gradlinig verläuft. Vielmehr sollte man sich auf den Inhalt konzentrieren, der mit lockerer Situationskomik und soliden Wortgefechten durchwegs für Lacher sorgt. Es geht stets kurzweilig voran und dies verdient letztlich die meiste Anerkennung. Durch seine unbeschwerte Art und den geschickt verteilten Gags vergehen die knapp zwei Stunden fast wie im Flug. Natürlich sollte man irgendwie damit kompatibel sein, aber das lässt sich beispielsweise anhand des Eingangs erwähnten Trailers gut feststellen.

Wer andere Werke von bzw. mit Kevin Hart kennt, sollte sich in etwa vorstellen können, in welcher Kategorie „Night School“ einzuordnen ist. Der Titel erfindet das Genre nicht neu, punktet aber durch seinen hohen Spaßfaktor und macht so mangelnde Innovation wieder wett.

7/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH