Inhalt

Forrest Taft arbeitet als „Problemlöser“ für einem großen Ölkonzern. Als er bemerkt, dass seine Auftraggeber rücksichtslos und auf Kosten von Menschenleben handeln, wendet er sich ab. Da er jedoch zu viel Kenntnis über deren illegale Machenschaften hat, steht er alsbald auf der Abschussliste….

Fazit

Nach dem eher ernüchternden „Sniper – Special Ops“ (http://wordpress.hard-boiled-movies.de/?p=4390) habe ich mich auf diesen älteren Klassiker von Seagal gefreut und blieb leider auch hier mit gemischten, aber immerhin etwas positiveren Gefühlen zurück.

Zuletzt habe ich den Titel als Jugendlicher gesehen und habe über die Jahre wohl etwas verdrängt, dass der Hüne seine soziale Ader ausgelebt hat und hier als Regisseur und Hauptdarsteller einen echten Öko-Thriller abgeliefert.

Die Geschichte ist so lala erdacht und bestenfalls durchschnittlich gestaltet. Gut und Böse sind klar getrennt und der Plot schnell durchschaut. Alles verläuft wie erwartet und weicht nicht von seinen vorgegebenen Schienen hab. Die Inszenierung hält dabei leider keine Überraschungen – dafür aber ein paar wirre Szenen parat.

So erleben wir hier eine stilecht in Szene gesetzte Wiedergeburt eines Rächers, der für Minderheiten eintritt und Selbstjustiz ohne mit der Wimper zu zucken ausübt. Alles wird umgeballert und stets das Motiv des Umweltschutzes empor gehalten. Ziemlich seltsam und zuweilen selbst für einen geübten Zuschauer von Actionfilmen befremdlich. Ebenso die gefühlt minutenlange Rede am Ende. Diese war fast anstrengender als die Eliminierung seiner Widersacher beim minutenlangen und ruhelosen Endspurt.

Ich schätze die coole 90iger Optik und die auf Hart gemachte Art des Titels. Seagal in Bestform tut sein Übrigens. Leider irritiert mich die aufgesetzte Ökoschiene und ein paar schier auf einem Drogentrip erdachte Momente. Aufgrund dieser Patzer kann ich „Auf brennendem Eis“ nur bedingt empfehlen und freue mich auf einen kurzweiligeren Vertreter, der schnörkelloser daher kommt und hierdurch besser unterhält.

6,5/10

Fotocopyright: Warner