Inhalt

Ein brutaler Serienkiller, der selbst vor Kinder nicht zurückschreckt, zwingt den ehemaligen Agenten Will Graham wieder zurück in den aktiven Dienst. Die Suche nach dem Kriminellen gestaltet sich als Wettlauf gegen die Zeit und zum Vorankommen muss sogar ein alter Feind – Hannibal Lecter – um Hilfe gebeten werden…

Fazit

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich ein großer Fan vom „Schweigen der Lämmer“ bin, aber „Roter Drache“ seit seiner damaligen Veröffentlichung nicht mehr gesehen habe. Nun habe ich das gute Stück für kleines Geld auf dem Flohmarkt entdeckt und mir die Blu-Ray am gestrigen Abend zu Gemüte geführt.

Was besonders gefiel, war die unbehagliche Atmosphäre – die den ganzen Film über bestehen blieb und für einen eigenwilligen Sog sorgte. Selten wurde eine Spannungskurve so akkurat gehalten und immer wieder durch nette Wendungen befeuert. Es gab praktisch keine Längen und immer sehenswerte Darbietungen der ausgezeichneten Akteure.

Auch wenn Anthony Hopkins in seinen kurzen Gastauftritten mal wieder für größte Schauer sorgt, macht Edward Norton seine Sache ebenfalls sehr gut. Er kommt zwar nicht ganz an Jodie Foster heran, ist seinem exzellenten Antagonisten Ralph Fiennes mindestens ebenbürtig. Die Chemie aller Beteiligten passt und so macht das Zuschauen richtig Spaß.

„Roter Drache“ gelingt, was vielen seiner Mitstreitern verwehrt bleibt. Er baut eine einigermaßen logische und nachvollziehbare Handlung auf – der man jederzeit gut folgen konnte. Er verläuft sich nicht in unwichtigen Details und springt nicht zu krass zu überraschenden Ermittlungsergebnisse, denen der Zuschauer kaum folgen kann. Man hat das Gefühl, tatsächlich bei den Recherchen dabei zu sein und ein wenig mit zu puzzeln.

Freunde packender Thriller kommen bei „Roter Drache“ definitiv auf Ihre Kosten. Atmosphärisch bis zum Ende, toll gespielt und erstklassig konstruiert. Regisseur Brett Ratner wandelt hier auf den Spuren von Fincher und liefert einen hervorragenden Genrebeitrag ab. Ich kann die Vorgeschichte zum „Schweigen der Lämmer“ auch für Unkundige absolut empfehlen.

8,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH