Inhalt

Eine Gruppe sich unbekannter Personen erwacht in einem Wäldchen und steht unter direktem Beschuss. Scheinbar hat jemand Jagd auf sie eröffnet und keiner versteht die Lage. Nach heftigem Verlust gelingt Einigen die Flucht in die vermeintliche Sicherheit…

Fazit

Auch wenn ich bei „The Hunt“ so viel gelacht hab, wie selten bei einem Titel in den vergangen Wochen, so bedingt vermag ich nur bedingt eine Empfehlung aussprechen. Dies liegt in erster Linie an seiner derben – aber nicht zu heftigen – Inszenierung, die sicherlich nicht für jeden Zuschauer geeignet ist und so manche humoristische Einlage, die einfach zu platt daher kam.

Alles wirkt recht überzogen und comichaft. Es gab zwar einige Splattereinlagen, doch die erscheinen im schrägen und leicht amateurhaft gestrickten Gesamtkontext eher witzig, statt erschreckend. Manchmal schien der Titel kurzzeitig seinen roten Faden zu verlieren, fing sich aber immer wieder bevor der Zuschauer das Interesse verlor. Trotzdem wirkte alles insgesamt etwas unrund und trotz seiner reizvollen Grundidee zu wenig originell. Zwar durchaus sehr unterhaltsam, aber eben nicht immer auf höchstem Niveau.

Für eine solche Art von Film war das Aufgebot der Darsteller durchaus beachtlich. Es gab selbst in kleineren Rollen bekannte Gesichter, doch erwartungsgemäß stahl Hilary Swank als schräge Gegenspielern allen die Schau. Technisch gab man sich dagegen eher durchwachsen als hochkarätig. Alles war schmuck und hübsch, irgendwie haftete jedoch ein B-Movie-Flair an der Produktion – die hier wenigstens nicht ganz Fehl am Platz erschien.

Ein bisschen „Hostel“, ein wenig Gesellschaftskritik und eine Portion billiger Charme. „The Hunt“ ist durch und durch nett, aber in keinem Bereich referenzverdächtig. Story nett, Splatter nett und vom Verlauf meist kurzweilig. Wer nicht allzuviel erwartet und vom Plot keine Bauchschmerzen bekommt, darf ruhig mal reinschauen. Ich würde allerdings zur Ausstrahlung bei einem Streaminganbieter seiner Wahl warten.

6/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH