Inhalt

Nach etlichen Jahren verschlägt es Lehrer Jim in seine alte Heimat, die mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden ist. Vor vielen Jahren verlor er hier seinen Bruder durch die Hand von einigen Halbstarken – die dann selbst einem Zug zum Opfer gefallen sind. Nun steht er im Unterricht und muss feststellen, dass einige Schüler den damaligen Peinigern verdammt ähnlich sehen…

Fazit

Nach der tollen „The Outsider“-Serie, hatte ich mal wieder Lust auf eine weitere Umsetzung von King und spontan fiel die Wahl auf „Manchmal kommen Sie wieder“ – den ich schon länger nicht mehr gesehen habe.

Der Film an sich bricht ein wenig mit heutigen Sehgewohnheiten und macht seine Herkunftsepoche (und das wohl eher geringere Budget) vielerorts sichtbar. Ein ruhiger Spannungsaufbau und gar nicht mal so hektische Schnitte führen behutsam durch die recht spannende Handlung ein und laden zum versinken ein. Alles wirkt herrlich altbacken, entschleunigt und wie aus der frühen Jugend.

Der Plot ist verhältnismäßig simpel, wurde aber unterhaltsam auf eine normale Laufzeit gestreckt. Größenteils verlässt man sich dabei auf eine guten Darsteller, die bei uns in der deutschen Fassung mit grandiosen Sprechern bestückt wurden. Sie machen die übernatürliche Handlung etwas bodenständiger und somit greifbarer. Obwohl die Geschichte schwerlich nachvollziehbar ist, gelingt das Hineinsetzen in die Charaktere erstaunlich gut. King-typische Rückblenden geben dem Geschehen die notwenige Hintergrundtiefe und lockeren die Erzählstruktur angenehm auf.

„Manchmal kommen Sie wieder“ ist eine der früheren und durchwegs solideren King-Adaptionen, die auch heute noch mit ihrem Charme gefallen. Durch seine altbackene Art sicherlich nichts für Jedermann, aber insgesamt noch eine Empfehlung wert. Sollte nur Interesse am ersten Teil bestehen, kann ich bedenkenlos die „Horror Collection“ auf Blu-Ray ans Herz legen. Diese beinhaltet zum schmalen Taler zusätzlich die Klassiker „Katzenauge“ und „Der Werwolf von Tarker Mills“ – in ähnlich hervorragender HD-Qualität.

6,5/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH