Inhalt

Kowloon ist Undercover-Cop und Spezialist für besondere Aufträge. Während er im Falle eines Polizistenmörders recherchiert, wird allerdings seine Verlobte entführt und die Angelegenheit bekommt neuen Drive…

Fazit

Als großer Fan asiatischer Filme, habe ich in meinem Leben schon Vieles gesehen und hierdurch relativ Resistent gegen schräge Ideen oder abgedrehte Inszenierungen. Im Grunde ist „Invincible Dragon“ ja auch vergleichsweise bodenständig, jedoch war ich mich immer wieder über seinen komischen Gesamteindruck erstaunt und hielt ihn deshalb für Besonders.

Die Geschichte klingt auf den ersten Blick ganz solide und auch die hochwertige Optik vermag zu überzeugen. Spätestens als die Darsteller zum ersten Mal die Fäuste schwingen, wird es langsam seltsam – und wenn sich die Handlung weiter entfaltet, wird es immer unausgegorener und blödsinniger.

Man kann sich nie zwischen Komödie, Drama, Action oder Kriminalfilm entscheiden. Die Genres werden wild und unstimmig miteinander verwoben und durch eine nahezu lachhafte Synchronisation und Musikuntermalung noch zur unfreiwilligen Komik erhoben. Die professionell gemachten Bilder werden durch dilettantische Schnitte versaut, die Akustik will ebenfalls nicht dazu harmonieren. Nichts passt richtig zusammen und der rote Faden geht beinah gänzlich unter.

Knackpunkt ist aber die Kurzweil, die trotz der trashigen Aufmachung durchaus besser hätte sein können. Nach einem netten Auftakt nutzt sich der schlecht balancierte Mischmasch sichtlich ab und der Unterhaltsfaktor sank beständig. Schauspieler, die auf ernst machen, helfen da nicht wirklich weiter und sind hier keiner großen Erwähnung wert. Höchstens deren Outfits – denn die passen zur unfreiwilligen Komik oder zum Fremdschämen stellenweise ganz hervorragend.

„Invincible Dragon“ schien ein spaßiges Erlebnis zu werden, doch unterm Strich blieb nur ein Brei aus guten Ansätzen. Durch seine unverständliche Art taugt der Titel nichtmal für eine Sichtung mal nebenbei und das ist extrem schade. Hartgesottene Asiafans schauen mal rein, der Rest wendet sich eiskalt ab und hat nichts verpasst. Punkte gibts für ein paar anschaubar choreografierte Kämpfe und bizarre Momente.

4/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH

Invincible Dragon [Blu-ray]