Inhalt

Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Tinder-Date will Slim seine Bekanntschaft pflichtbewußt nach Hause bringen. Bei einer dabei stattfindenden Polizeikontrolle eskaliert die Situation und der Ordnungshüter geht erschossen zu Boden. Fortan ist das unfreiwillige Pärchen auf der Flucht…

Fazit

Ich vermute, dass „Queen & Slim“ in erster Linie auf gefühlt tagtägliche Missstände aufmerksam machen möchte. Die zu Grunde liegende Thematik ist nach all den Jahren immer noch hochbrisant und durchaus einer weiteren Verfilmung wert.

Der Film lebt in erster Linie von seinen hervorragenden Darstellern, die ihren Teil zum Gelingen beitragen. Ohne ihre sympathische Art hätte der Streifen vermutlich alles verspielt und seine Botschaft nicht transferieren können. Man nimmt ihnen die ungemütliche Rolle vollkommen ab und kann sich gut in ihr Schicksal hinein versetzen.

Der Zuschauer ist stets mit sich im Zwiespalt. Zwar handelt es sich bei dem Pärchen klar um Täter, aufgrund deren Umstände sieht man sie durchaus auch als tragische Opfer. Die Grenzen zwischen Recht und Gerechtigkeit verschwimmen, der ruppige Abschluss holt dann wieder auf den Boden der traurigen Tatsachen zurück. Ein nachhaltiger Schlag in die Magengrube bleibt zurück.

So insgesamt war der Streifen recht unterhaltsam, stellenweise aber auch etwas langatmig erzählt. Man nimmt sich zwar ausführlich Zeit für die Zeichnung seiner Figuren und begründet deren Verhalten ziemlich exakt – dennoch hätten es ein paar Minuten weniger auch getan.

„Queen & Slim“ ist ein wichtiger und mitreißender Beitrag zum Dauerthema Rassismus. Die Darsteller agieren wuchtig, die Handlung zieht trotz minimalen Optimierungspotential in den Bann und überwiegend regiert die Kurzweil. Wer mit der Handlung ansatzweise etwas anfangen kann, sollte mal reinschauen.

7,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH

Queen & Slim – Blu-ray