Inhalt

Wissenschaftler Benjamin Gates ist besessen von der Suche nach einem legendären Schatz, zu dem seine Vorfahren wohl einst eine geheimnisvolle Route gelegt haben. Als er endlich einen entscheidenden Hinweis in den Händen hält, wird er jedoch von den eigenen Mitstreitern verraten und muss sein Ziel in kleinerer Besetzung nachverfolgen…

Fazit

Schon bei seiner damaligen Erstveröffentlichung habe ich einen Narren an diesem Titel gefressen und mich vor allem in sein enormes Detailreichtum verliebt. Der Film versprüht geschichtliche Anleihen aus jeder Pore und besitzt dabei ein nahezu perfekt ausgelotetes Tempo.

Während andere Titel von Schauplatz zu Schauplatz sprinten, nimmt man sich hier die Zeit, alle Schritte so nachvollziehbar wie möglich zu konstruieren und so ganz nebenbei etwas kurzweiligen Geschichtsunterricht abzuhalten.

Trotz seiner Erläuterungen wird der Film nicht langweilig, sondern baut hierdurch noch eine dichtere und greifbarere Atmosphäre auf. Zwar kann der Zuschauer relativ wenig „mit rätseln“, dennoch macht es einfach Laune den fantastisch aufspielenden Figuren bei ihrem Treiben zuzuschauen.

Nicolas Cage war selten besser und besonders die Chemie mit unserer deutschen Diane Kruger war famos. Mimik, Gestik, Dialoge – hier passt wirklich alles, um einen hervorragenden Fluss beizubehalten. Sean Bean gab auch wieder einen coolen Bösewicht mit Kontur.

Während der letzte „Indiana Jones“ („Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“) extrem enttäuschte, hatte Disney mal so nebenbei eine kleine, aber feine Reihe im ähnlichen Stil aufgebaut und den Fans seit Jahren die Nase bezüglich einer Fortsetzung (mittlerweile wohl bestätigt) lang gezogen. „Das Vermächtnis der Tempelritter“ hat alles was ein spitzenmäßiger Abenteuerfilm braucht und sollte das Herz eines jeden Genreliebhabers höher schlagen lassen. Hier passt von der spannenden Handlung, über tolle Darsteller und einem flüssigen Tempo einfach alles!

8,5/10

Fotocopyright: Walt Disney

Das Vermächtnis der Tempelritter [Blu-ray]

Das Vermächtnis der Tempelritter/Das Vermächtnis des geheimen Buches [Blu-ray]