Inhalt

Durch einen unglücklichen Zufall wird eine junge Dame zum Kurier der Unterwelt. In ihrem Körper transportiert sie ein Päckchen mit einer neuartige Droge, welches sich fatalerweise öffnet und den Körper verseucht. Nun fängt ihr Hirn plötzlich an, auf Höchstleistung zu arbeiten und immer weitere Fähigkeiten zu entwickeln…

Fazit

Im Laufe der Jahre habe ich „Lucy“ schon einige Male gesehen und bin mir mit dem Gebotenen noch immer etwas unschlüssig. Die Geschichte wirkt zwar relativ frisch, viele Inhalte wurden jedoch schon in Werken wie „Ohne Limit“ aufgegriffen. Glücklicherweise schaut Luc Besson allerdings über den Tellerrand hinaus und bringt die Entwicklung des Hirnes auf ein neues und wesentlich bizarreres Level.

Der Film ist grundsätzlich unterhaltsam und von seiner Abfolge verständlich gestrickt. Vermutlich störten mich einige arg abstrakte Elemente, um besser in die Handlung hin einzutauchen und eine größere Begeisterung zu entwickeln. Scarlett Johansson war zwar gewohnt klasse, dennoch war der Streifen nicht so recht nahbar für mich. Man wohnte den interessanten Ansätzen und bildstarker Umsetzung wissenschaftlicher Theorien bei, konnte aber nur selten richtig „mitreden“ und musste die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Die Action war wirklich schön gemacht, top choreografiert und unterhaltsam. Abseits dessen verlor man sich aber in vielen philosophischen Themen und stellte uns vor das ein oder andere Rätsel. Auf der einen Seite wollte man leichtgängig und kurzweilig rüberkommen, auf der anderen Seite uns zum Nachdenken animieren, was zumindest bei mir nach einem langen Arbeitstag und dem ursprünglich gegebenen Rahmen nur bedingt auf Gegenliebe stieß.

Nichts gegen intelligente Sci-Fi-Filme mit einem guten Maß an Action, aber bei „Lucy“ haut mich das Gebotene selbst nach mehrmaliger und durchaus kritischer Sichtung einfach nicht vom Hocker. Der Film an sich ist nett und dank kurzer Laufzeit (<90 Minuten) ein Snack für Zwischendurch – aber leider auch nichts Tiefgründiges, welches unbedingt einer Empfehlung bedarf.

6,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH