Inhalt

Nachdem die Turtles den Fluchtversuch von Shredder nicht verhindern konnten, droht neues Ungemach. Ein außerirdisches Wesen versucht mit Hilfe einer zerschlagenen Maschine ein Dimensionsportal in unsere Welt zu erschaffen. Bevor das Teil wieder zusammengesetzt ist, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Fazit

Warum es seinerzeit kein Review zu „Out Of The Shadows“ gegeben hat, kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen. Ich habe mir jedenfalls am gestrigen Abend noch einmal beide neuen Turtles-Filme hintereinander angeschaut – und kann irgendwie verstehen, warum es um diese Marke zumindest in Kinosektor etwas ruhiger geworden ist.

Der erste Teil war keine Offenbarung, aber eine grundsolide Umsetzung der grünen Kindheitshelden. Man setzte die Thematik angemessen mit viel Action, aber wenig Innovation um. Selbiges galt dann eigentlich auch für dessen Fortsetzung – die irgendwie auch wenig Innovatives mag, mehr Figuren aus dem Franchise präsentierte und leider ebenfalls ein wenig seelenlos wirkt.

Es schien, als hätten sich die Macher anhand der Serie eine Checkliste erstellt und nun einfach weitere Punkte abgehakt. Die Grundgeschichte war weder von sich aus spannend geschrieben, noch mit unerwarteten Wendungen bestückt. Sie lieferte einen Rahmen, um weitere bekannte Charaktere zu verwursten und in gut platzierten Dosen nett choreografierte Action zu präsentieren.

Technisch gab sich der Titel abermals sehr stark. Die Schildkröten sahen nett aus und fügten sich vor allem gut ins Gesamtbild ein. Sie wirkten nicht wie Fremdkörper und sogar deren Bewegungen waren unter den klobigen „Rüstungen“ wunderbar geschmeidig. Grade bei den wilden Gefechten machte das Zuschauen dann auch enorm Freude – was man vom Rest nicht ganz so euphorisch behaupten konnte.

Der Filmbesaß zwar ein solides Pacing, bot aber nur wenige nennenswerte Highlights in seinem Verlauf. Alles plätscherte vor sich hin, nichts stach übermäßig heraus. Der Humor richtete sich klar an das jüngere Publikum, war jedoch nicht anders zu erwarten und von daher keine echte Kritik wert.

Vielmehr wurmte mich, dass dem Ganzen irgendwie die Seele gefehlt hat. Man erkannte oft viel Liebe zum Detail, aber meist fühlte sich das Treiben nach einem weiteren Blockbuster ins Transformers-Manier an – bei dem die persönliche Ausarbeitung von Figuren und vor allem deren Motivationen etwas auf der Strecke blieb und die Effekte klar im Vordergrund standen.

Unterm Strich lieferte man uns mit „Out Of The Shadows“ wieder unterhaltsames Popcorn-Kino ohne Schnörkel ab, doch so richtig Begeisterung vermochte dabei nicht aufzukeimen. Das Gebotene war nett, aber einfach nicht mehr – und die Freude auf eine weitere Fortsetzung hält sich zumindest bei mir dezent in Grenzen. Anschauen und schnell wieder vergessen.

6,5/10

Fotocopyright: Paramount