Inhalt

Für Alice scheint das Leben perfekt zu sein. Sie hat einen tollen Ehemann, ein bezauberndes Häuschen und lebt zusammen mit sympathischen Nachbarn in einer perfekten Kleinstadt. Eines Tages jedoch beginnt sie an der glänzenden Fassade zu zweifeln und scheinbar den Verstand zu verlieren…

Fazit

Große Erwartungen hatte ich an „Don’t Worry Darling“ wahrlich nicht und saß am Ende mit einem breiten Grinsen vor der Leinwand. Sicherlich waren viele Elemente altbekannt und der Verlauf insgesamt recht vorhersehbar konstruiert – aber das Geschehen hat dank toller Darsteller und hochwertiger Inszenierung richtig Spaß gemacht und einen äußerst unterhaltsamen Abend bereitet.

Regisseurin Olivia Wild spielt auf gelungene Weise mit dem Publikum, indem sie mit deren Erfahrungen und Vermutungen spielt, dennoch die Karten nicht direkt auf den Tisch legt. Man wusste die ganze Zeit, in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln werden – nur eben nicht genau, wie und vor allem wann die Bombe platzen wird.

Dank der schönen Bilder und der kuriosen 50iger Atmosphäre hebt man sich angenehm aus der breiten Masse hervor und ergänzt die bizarre Grundthematik hiermit perfekt. Alles wirkt noch verstörender, auch wenn man sicherlich die schönen Seite des Settings nicht verschweigen möchte. Man fühlt sich (beim eher behäbigen Beginn) durchaus wohl und kann dem Amerika einer vergangenen Epoche mit ihrem Charme etwas abgewinnen.

Die Darsteller haben allesamt prima miteinander harmoniert und gaben keinen Grund zur Klage. Sie fügten sich mit ihren ebenfalls teils seltsamen Verhaltensweisen super ins Gesamtgefüge ein und trugen ihren Teil zur unbehaglichen Stimmung bei. Man konnte deren Beweggründe – besonders im Nachhinein – allerdings verstehen – was die Handlung vielleicht noch einen Ticken besser begründen ließ.

„Don’t Worry Darling“ erfindet was Rad nicht neu und möchte uns auch gar nicht mit absurden neuen Ideen vor den Kopf stoßen. Olivia Wild lieferte uns einen runden Thriller, der sich bekannte Elemente zu nutzen macht und dennoch ein extrem spannendes Vehikel daraus präsentiert. Mir hat das Gebotene unterm Strich sehr gut gefallen – auch wenn sich das erneute Schauen leider in Grenzen halten wird.

8/10

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures)