Inhalt

Seit vielen Jahren hat sich eine besondere Freundschaft zwischen Craig und Mr. Harrigan entwickelt. Bereits als junger Knabe hat er dem alten Mann aus Büchern vorgelesen und seinen Ratschlägen für das Leben gelauscht. Als er seinem Mentor jedoch ein brandneues Smartphone überreicht, sollte sich deren beider Leben verändern…

Fazit

Erst am Ende habe ich bemerkt, dass dieser Film aus einer Geschichte als der Feder von Stephen King basiert – denn sonst hätte ich dem Teil schon wesentlich früher eine Chance gegeben. Nach einem langen Arbeitstag war dieser Film nun aber genau richtig und machte mit einem guten Pacing und seinen sympathischen Hauptfiguren jede Menge Spaß.

Der eigentlich Inhalt war eher simpel und klar strukturiert, jedoch nicht uninteressant. In groben Zügen erinnerte der Plot an „Death Note“, womit ich hoffentlich nicht allzu viel darüber verrate. Das Geschehen lebt von seinen großartigen Hauptdarstellern, die sich prima ergänzten und selbst ruhigere Momente nicht langweilig werden ließen.

Jaeden Martell und Urgestein Donald Sutherland harmonierten hervorragend miteinander und ließen den Zuschauer in ihrem Kammerspiel versinken. Obwohl das allgemeine Tempo etwas gemächlich, teilweise gar unspektakulär erschien, riss der rote Faden nicht ab. Man blieb gebannt am Ball und harrte der kommenden Ereignisse. Diese waren zwar irgendwann nicht vollkommen überraschend, aber gut begründet umgesetzt.

Allgemein wurde es nie langweilig. Das Tempo mag zwar nicht das Höchste gewesen sein, dennoch konnte man sich prima damit arrangieren. Man nahm sich Zeit für den Ausbau seiner Figuren und formte den eigentlichen Twist ganz behutsam. Vielleicht hätte man dann die „Action“ einen Ticken mehr ausbauen können, doch für meinen Geschmack war es durchaus okay so. Man hat das Prinzip verstanden und es hätte nicht weiterer Wiederholung bedarft – es sein denn die Ereignisse hätten sich noch drastischer entwickeln sollen.

„Mr. Harrigan’s Phone“ war ein angenehme Kost für Zwischendurch und leistete sich keine gravierenden Schwächen. Der Streifen lebte von einer witzigen Grundidee und vor allem von seinen tollen Darstellern. Auf den seichten Verlauf muss man sich vielleicht kurz einstellen, aber dann läuft das Teil ganz angenehm vor sich hin. Für mich erneut ein empfehlenswerter Titel im Angebot des Streaming-Giganten.

7/10

Fotocopyright: Netflix