Inhalt

Aufgrund der schlechten Fangquote treibt es Captain Billy Tyne mit seiner Mannschaft erneut auf die See. Zwar scheint der Erfolg auch hier zunächst sehr überschaubar, doch bald steuern sie auf andere Gewässer – und einen leider auch sehr verheerenden Sturm zu…

Fazit

Der kürzliche Tod von Wolfgang Petersen war für mich Anlass, dieses Werk noch einmal zu schauen und endlich mal eine kleine Kritik dazu zu verfassen. Das Grundthema hat mich ehrlich gesagt schon bei seiner Veröffentlichung nicht wirklich gereizt, doch die tolle filmische Umsetzung stets in ihren Bann gezogen – und so auch am vergangenen Wochenende.

Der Streifen vermittelt ein gutes Gefühl vom rauen Leben auf See und welche Knochenarbeit hinter diesem Job tatsächlich steckt. Man konnte sich prima in die exzellent besetzten Figuren hineindenken und ihre Gefühle und Motivationen durchwegs verstehen. Dabei spielt der namensgebende Sturm die eigentliche Hauptrolle und begeistert mit teils wirklich guten Effekten.

Während die computeranimierten Szenen sicherlich etwas angestaubt wirken, hinterließen die handwerklich kreierten Szenen einen schönen Eindruck. Zusammen mit dem wuchtigen Sound kommt das Treiben im Heimkino ziemlich aufregend rüber und lässt uns die Nässe fast spüren. Hier zeigt der Titel seine große Stärke auf und liefert uns nach vielen ruhigen Momenten ein großes Finale mit viel Dramatik.

Die Chemie zwischen Clooney und Wahlberg hat erneut gestimmt und der Rest vom Cast hat ebenfalls überzeugen können. Es machte Spaß deren Wortgefechten zu lauschen und deren Zusammenhalt auf dem Boot zu sehen. Überhaupt war der Film weitestgehend sehr unterhaltsam, auch wenn das Ende die gute Stimmung handlungsbedingt etwas dämpft.

„Der Sturm“ mag in manchen Bereichen nicht mehr ganz State-of-the.-Art sein, hat jedoch von seiner packenden Erzählweise nichts eingebüßt. Erneut wurde ich hier bestens bei Laune gehalten und fieberte bis zum bitteren Abgang mit der sympathischen Mannschaft mit. Petersen hatte ein gutes Gespür für Charakterzeichnung und Dramaturgie – was diesen Streifen zu einer echten Empfehlung macht.

8/10

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures)