Inhalt

Durch die Krankheit ihres Sohnes, hat sich das Leben und somit die Ehe von Christian und Leonora gravierend verändert. Er hat sich auf eine Affäre mit einer Kollegin eingelassen und sie kommt schließlich dahinter…

Fazit

Aufgrund der vielen, eher mittelmäßigen Werke in der letzten Zeit, habe ich ernsthaft für die Kündigung des Netflix-Abos nachgedacht. Glücklicherweise gibt es dann aber Filme wie diesen – die unverhoffte Lichtblicke im Streaming-Dschungel darstellen. Was für mich anhand der Überschrift zunächst nach einer Komödie klang, entpuppte sich beim Überfliegen der Inhaltsangabe als waschechter Thriller, der bereits nach kurzer Zeit von seinen Qualitäten überzeugen konnte.

Die Geschichte begann zunächst gemächlich und wenig spektakulär. Schon früh fällt jedoch das sagenhaft gute Zusammenspiel von Dar Salim und Sonja Richter auf, dass alsbald für manch brenzlige Situation sorgen sollte. Die Beiden ergänzten sich in jeder Lage prima und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Man konnte sich dabei aber nie für eine Seite entscheiden. Jede Figur hatte ihre Vorzüge, aber auch gewaltige Abgründe. Keiner war hier ohne Makel und dies machte das Geschehen letztlich so unglaublich spannend.

Mit einfachen Kniffen bauten die Macher eine subtile Stimmung auf, die sich bis zur letzten Minute halten sollte. Sicherlich ging das manchmal auf Kosten der allgemeinen Glaubwürdigkeit, doch hier konnte ich ganz gut damit leben. Die zum Teil arg konstruierten Situationen stießen nicht negativ auf, animierten eher zum leichten grinsen. So wurde auf einem packenden Thriller auch eine schwarzhumorige Satire mit den passenden Zwischentönen.

„Liebe für Erwachsene“ ist kein Titel für eine mehrfache Sichtung, aber spannende Angelegenheit bei seiner Premiere und deshalb auch eine echte Empfehlung wert. Anfangs habe ich nebenbei noch am Handy gespielt, dann bin ich voll eingestiegen und kam bis zum bitteren Ende absolut auf meine Kosten. Solche Werke geben den Glauben an Streaming-Produktionen zurück und gehören einfach mal weggeschaut. Ein kleiner Geheimtipp!

8/10

Fotocopyright: Netflix