Inhalt

Die USA im Jahre 1978. Das Verschwinden einiger Kinder versetzt eine Kleinstadt in Angst und die Polizei vor ein schier unlösbares Rätsel. Eines Tages befindet sich auch der kleine Finney unter den Entführungsopfern und findet sich in einem dunklen Keller wieder. Gemeinsam mit merkwürdigen Anrufern auf einem an der Wand montierten Telefon versucht er seine Flucht zu planen…

Fazit

„The Black Phone“ ist ein ungewöhnlicher Film, der viele ansprechende Elemente recht interessant miteinander verwebt und dem Zuschauer trotz kleinerer Längen ganz passabel bei Laune hielt.

Besonders gut hat mir hierbei die Optik und die vielen zeitgenössischen Details gefallen. Man fühlte sich wirklich in die späten Siebziger hineinversetzt und konnte sich schnell auf die damaligen Gegebenheiten einstellen. Neben dieser gelungenen Zeitreise gaben vor allem die tollen Darsteller dem Geschehen jede Menge Kontur.

Der junge Mason Thames stand einem brillant als Bösewicht agierenden Ethan Hawke in Nichts nach und bereitete Laune beim Zuschauen. Der unscheinbare Kerl wuchs über sich hinaus und dabei wurde seine Wandlung glaubwürdig begründet. Überhaupt wirkte das Szenario trotz Masken und Ballons überhaupt nicht abgedreht und insgesamt ziemlich glaubhaft gestrickt. Die – sagen wir mal – übernatürlichen Elemente sorgten hierbei nicht für Punktabzug und werden gut in das Konstrukt eingewebt.

So richtig lebt der Streifen allerdings durch seine schlechte Vorhersehbarkeit. Man folgt dem Treiben gespannt und kann die nächsten Schritte nie zielsicher vorausahnen. Hat mich – auch dank der düsteren Bilder – irgendwie positiv an Donnie Darko erinnert und ließ mich gut ins Szenario fallen.

Der Sohn von Kultautor Stephen King hat hier eine solide Geschichte abgeliefert, die Scott Derrickson zu einer spannenden Bewegtbildproduktion adaptiert hat. Der Spaß wurde zwar durch kleinere Längen getrübt, doch ein packender Schlusspart machen dies wieder wett. Für Grusel-, sowie Retro-Fans also ein netter kleiner Film für Zwischendurch.

7/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH