Einleitung

Eigentlich war ich ja nicht richtig auf der Suche nach einer neuen Tastatur, habe mich jedoch immer wieder über die schlechte Beleuchtung meines aktuellen Modells geärgert. Als mir die „Trust GXT 830 Avonn Gaming Tastatur“ günstig über den Weg lief, habe ich einfach mal blind zugegriffen und möchte nun ein paar Zeilen dazu verfassen.

Verpackung und Inhalt

Die Tastatur kommt in einer schlichten Verpackung daher, welche die überschaubaren Features übersichtlich anpreist und direkt auf das fesche Aussehen aufmerksam macht. Da mein Kasten bereits geöffnet war (daher wohl auch der niedrige Preis), war außer der Tastatur mit dem fest angebrachten USB-Kabel nichts weiter darin enthalten. Eine Anleitung wäre sowieso überflüssig gewesen.

Preis

Bezahlt habe ich knapp 13 Euro, wobei der sonst übliche Preis mit 25-30 Euro schon sehr günstig ausfällt.

Optik, Haptik und Beleuchtung

Auf den ersten Griff fällt auf, dass die Tastatur sehr leicht und kompakt ist. Die Kunststoffqualität geht gemessen am Preis in Ordnung, die gesamte Stabilität muss sich im Laufe der Zeit beweisen. Optisch gefällt mir das Teil sehr gut da die bunte Beleuchtung ein echter Hingucker ist und prima beim Tippen unterstützt. Bei meinem alten Keyboard war lediglich das Tastenbett, nicht aber die Tasten an sich mit Licht bestückt und so war das Verwenden bei Dunkelheit im Grunde kaum möglich. Auch wenn die Helligkeit eher schwach ausfällt, reicht sie selbst bei Tageslicht vollkommen aus.

Es gibt verschiedene Modi, die allesamt über die FN-Tasten geregelt werden:

– Beleuchtung an/aus
– Helligkeit in verschiedenen Stufen
– Dauerbeleuchtung oder pulsierendes Licht (Regenbogenwellen)

Schreibgefühl und Layout

Bei der Trust GXT 830 handelt es sich um keine mechanische Tastatur, was sich in erster Linie natürlich an den Anschaffungskosten niederschlägt und letztlich auch beim Tippen bemerkbar macht. Der Anschlag ist angenehm weich und der Druckpunkt gut erfühlbar. Ich muss nicht mehr so heftig wie bei der mechanischen „Nacon“ auf die Tasten „prügeln“ und habe – insbesondere bei Telefonkonferenzen vorteilhaft – ein leiseres Betriebsgeräusch. Die Tasten klingen schön weich, einzig die Leertaste ist (womöglich aufgrund ihrer Größe) ein wenig lauter. Ich habe jetzt zwei Reviews und ein paar eMails darauf geschrieben und kam super zurecht. Auch beim Zocken („Metro Exodus“, „World War Z“) gab es keine hängenden Tasten oder Verzögerungen. Das Layout und die Tastengröße entspricht dem gängigen Standard und bedarf keiner großen Eingewöhnung.

Größter Kritikpunkt ist das Fehlen von echten Sondertasten. Es werden zwar „12 Media-Tasten für den Direktzugriff“ angepriesen, diese sind jedoch nur doppelt belegte Standardtasten, welche per „FN“ umgeschaltet werden. Vermisst habe ich beispielsweise eine echte Lautstärkenregelung (auch nicht über FN erreichbar) und ein paar Makrotasten – was wohl mal wieder im Anbetracht des Preises zu viel verlangt wäre.

Eine Handballenauflage ist nicht vorhanden, aber bei meinen bisherigen Tätigkeiten war dies noch kein Problem. Bei meiner alten Tastatur konnte ich aufgrund deren immensen Höhe gar nicht ohne, hier war es wegen der eher flachen Bauweise bislang noch nicht kritisch.

Fazit

Wer eine günstige Gaming-Tastatur mit schöner Optik und Basisfunktionalitäten sucht, macht mit der „Trust GTX 830“ wenig falsch. Das Ding schaut cool aus, bietet richtig beleuchtete Tasten und ein ordentliches Tippgefühl. Richtige Zusatztasten und hochwertigere Verarbeitung gibts erst in anderen Preisregionen. Ich habe auf dem Restpostentisch lediglich knapp 13 Euro bezahlt und dafür existiert kaum Vergleichbares.

Preis/Leistung: sehr gut

Pro:
– tolle Optik
– sehr gute Beleuchtung
– angenehmes Schreibgefühl
– kompakte Bauweise
– einfache Einrichtung

– funktioniert auch am MAC einwandfrei
– günstiger Preis

Contra:
– fehlende echte Sondertasten
– Kunststoff fühlt sich günstig an
– Anordnung der Farben kann nicht umgestellt werden
– Ausleuchtung nicht gleichmäßig
– relativ kurzes USB-Kabel
– keine Handballenauflage

Schwarz:

Trust GXT 830 Avonn Gaming Tastatur (Regenbogenwellen-Beleuchtung, 12 Media-Tasten, QWERTZ Deutsches Tastaturlayout)

Cameo:

Trust GXT 830 RW-C Avonn Gaming Tastatur (Regenbogenwellen-Beleuchtung, 12 Media-Tasten, QWERTZ Deutsches Tastaturlayout)


Ich habe dieses Produkt selbst erworben und es wurde mir von keinem Hersteller/Händler zur Verfügung gestellt!