Inhalt

Ron Kovic stammt aus einer streng gläubigen Familie, die auch den Einsatz der amerikanischen Truppen in Krisengebieten für den vermeintlich guten Zweck absolut befürwortet. Sein Ausflug nach Vietnam war somit nur konsequent und stieß auf wenig Widerstand, doch letztlich sollte dieser traumatische Lebensabschnitt dann alles verändern….

Fazit

Lange habe ich diesen Film nicht mehr gesehen und am gestrigen Feiertag spontan die DVD aus dem Regal gezogen. Wie man sich bei dem Grundthema im Vorfeld schon ausrechnen kann, ist „Geboren am 4. Juli“ keine leichtgängige Kost für Zwischendurch, sondern ein anspruchsvolles Werk mit einigen wichtigen Aussagen.

Zunächst muss ich aber das Spiel von Tom Cruise loben. Er gilt für mich zwar als einer der besten aktuellen Darsteller, doch an seine Darbietung aus diesem Drama kam er später eigentlich nicht mehr heran. Er zeigte sich hier nicht nur bei seinen Frisuren äußerst vielfältig – sondern in der Art, wie sich sein Charakter verändert und auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagiert. Man kann sich gut in seine verzwickte Lage hineindenken und die Formung seiner Figur und wechselnden Ansichten jederzeit verstehen.

Bei den meisten ähnlich gelagerten Filmen lese ich am Ende so etwas wie Hoffnung heraus, doch bei „Geboren am 4. Juli“ konnte ich dies eigentlich nur Etappenweise und meist nur ziemlich kurz. Es zeichnete sich ab, dass es hier kein strahlendes Happy-End und auch keine Wunderheilung geben wird, aber eben auch nicht die Antwort auf alle offenen Fragen, die man sich so stellen könnte. Stone hielt sich geschickt mit zu harter Kritik am Militärapparat zurück, machte aber deutlich, dass es bei einem Krieg quasi nur Verlierer gibt.

Wieder einmal verpackte Oliver Stone ein traumatisches (amerikanisches) Erlebnis in einen spannenden und leicht überlangen Film. Stellenweise gab es kleinere Längen, aber insgesamt war das Ergebnis und vor allem der grandiose Auftritt von Cruise mehr als sehenswert. In meiner persönlichen Gunst reicht es nicht ganz zu einer höheren Bewertung, doch Interessierte sollte das nicht stören!

7,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH