Inhalt

Nach seiner Entlassung dreht ein Angestellter eines Museums durch und hält eine Schulklasse als Geisel. Zufälligerweise ist allerdings auch ein abgehalfterter Fernsehreporter anwesend, der nun die Chance für sein großes Comeback sieht…

Fazit

Ausstattung und Optik mögen aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt wirken, doch an Brisanz hat die Thematik nichts verloren. Man konnte sich gut in die Lage aller Beteiligten hineindenken und sogar alle Seiten irgendwo verstehen. Jeder möchte ein möglichst großes Stück vom Kuchen – und wenn gezielte Manipulation dafür das Mittel der Wahl darstellt.

Gekonnt wurde hier das Medienwesen aufs Korn genommen, wobei selbst die Ordnungshüter nicht auf ihrem Ruhm verzichten wollten und sich letztlich sogar ziemlich verbogen. Das machte das Geschehen greifbar, interessant und durchwegs spannend – auch wenn ein paar kleinere Längen im Verlauf der Geschichte nicht von der Hand zu weißen waren. In den knappen zwei Stunden hätte einige Szenen etwas kürzer ausfallen dürfen und so die Kurzweil etwas ankurbeln können.

Hoffman und Travolta ergänzten sich hervorragend und trugen das Geschehen über weite Teile von ganz allein. Alle anderen Darsteller waren eigentlich nur Beiwerk, um die beiden Superstars zu unterstützen und um ihnen neue Emotionen abzuringen. Es zwar zunächst war etwas befremdlich einen Travolta in einer solchen Rolle zu sehen, doch bereits nach kurzer Zeit überstrahlte sein glänzender Auftritt alle Bedenken und der schräge Vogel erntete sogar etwas Mitleid.

Es gibt selten Filme, von denen ich mir gezielt eine Neuauflage wünsche – doch ein an aktuelle Gegebenheiten angepasstes „Mad City“ könnte ich mir durchaus vorstellen. Nichtsdestotrotz lieferten die Macher seinerzeit ein geschickt gezeichnetes Portrait über Medienwahnsinn und Ausweglosigkeit, welches überwiegend gut bei Laune hielt und mitfiebern ließ. Das Finale wurde passend gewählt – auch wenn es ein bisschen aufgewühlte Gesellschaftskritik relativierte und einen zu glatten Abgang hinlegte.

7/10

Fotocopyright: Warner