Einführung

Bei gog (externer Link, keine Haftung) gibt es zur Zeit die Anwendung „Dagon: by H. P. Lovecraft“ zum kostenfreien Download. Bewusst schreibe ich „Anwendung“ – denn ein echtes Spiel ist das Gebotene nicht. Trotzdem sollten Fans des Autors weiterlesen…

Gameplay & Spielzeit

„Dagon“ ist kein Spiel im klassischen Sinne, sondern vielmehr ein interaktives „Büchlein“ rund ums Thema Lovecraft. In der zirka halbstündigen Erfahrung klicken wir uns durch einzelne Teilanimierte Bildschirme und erfahren mehr über die Grusel-Legende und vor allem wie er zu seinen fantastischen Geschichten inspiriert wurde.

Wir schlüpfen in die Haupt des Schreibers und erleben den aufsteigenden Wahnsinn am eigenen Leibe. Dabei reduzieret sich das eigentliche Gameplay auf das Anklicken von Gegenständen und dann geht die Handlung automatisch weiter. Man kann gar nicht feststecken, sterben oder irgendwie Einfluss auf die Ereignisse nehmen. Alles wie in eine Buch, dessen Verlauf man einfach folgt.

Präsentation

Optisch trifft das Geschehen ganz meine Vorstellungen von der „Cthulhu“-Thematik. Tolle Aufnahmen, wunderschöne Hieroglyphen und stimmige Settings. Alles wirkt wie aus einem Guss und keinen Grund zur Klage. Schade, dass alles etwas eingeschränkt wirkt – denn gerne hätte ich noch mehr der hübschen Kulissen erkundet.

Die – zum Teil gar nicht mal so einfachen – Texte wurden astrein ins deutsche übersetzt und der raue englische Sprecher sorgt für Atmosphäre. Bin froh, dass hier der Originalton beibehalten wurde – denn eine deutsche Lokalisation in ähnlicher Qualität wäre schwierig geworden.

Fazit

Der Autor mag umstritten und zum Teil fehlinterpretiert sein, doch seine Werke faszinieren noch heute. „Dagon“ war eine nette Bereicherung für seine Fans und eine außergewöhnliche Erfahrung – die ich in ähnlicher Form gerne wiederholen würde. Vielleicht werde ich noch die weiteren „DLC“ erwerben – denn somit unterstützt man die kreativen Köpfe hinter diesem Projekt. Lovecraft-Jünger schaut rein und supportet!

Empfehlenswert!

Link bei gog: Dagon: by H. P. Lovecraft

Fotocopyright: Bit Golem