Inhalt

Die Leiche einer Frau bringt zwei ungleiche Polizisten in den Ermittlungen zusammen. Während der Eine mit Stil und Bedacht vorgeht, geht der Andere direkt auf die Menschen zu und kennt keinerlei Scheu…

Fazit

Bei Filmen wie diesem hat man zu Beginn eine gewisse Erwartungshaltung und bekam am Ende auch genau das, was man sich erhofft hat. Eine austauschbares, aber trotzdem unterhaltsames „Buddy“-Movie – bei dem Figuren und Pacing soweit gepasst haben.

Wirklich Neues servieren uns die Macher zwar nicht, doch setzten bewährte Elemente routiniert in Szene und boten eine rundherum gute Unterhaltung. Es machte Spaß, den beiden Hauptfiguren bei ihren Ermittlungen zu folgen und deren bissigen Wortgefechten zu lauschen. Dabei fand ich sehr gut, dass die beiden Persönlichkeiten nicht zu stark überzeichnet wurden und jeder für sich tiefere Charakterzüge vorzuweisen hatte.

Die Mischung aus Krimi, Action und Humor war genau richtig. Das Geschehen behielt stets eine gewisse Grundspannung und wurde nicht durch unpassende Blödeleien verwässert. Es gab zwar schonmal was zum Lachen, aber höchstens mit und nicht über die Figuren. Man ließ die Handlung nie zu einer plumpen Satire werden und behielt kontinuierlich ein ordentliches Niveau bei.

Französische Filme sind zumeist etwas speziell und treffen gerade beim Witz nicht immer meinen Geschmack. Während ich beispielsweise mit „Ziemlich beste Freunde“ überhaupt nichts anfangen konnte, hatte ich hier allerdings richtig Spaß und wurde bis zum Ende prima bei der Stange gehalten. Natürlich hat man Alles schon irgendwo einmal gesehen, doch bei diesen „Mords-Team“ hat die Mischung einfach gepasst. Ein grundsolider, guter Film.

7/10

Fotocopyright: Universum Film