Inhalt

Mit einem guten Gewissen könnte man Ludovico als Langweilig bezeichnen. Der Student wirkt antrieblos, menschenscheu und möchte sich am liebsten mit seinen Zeichnungen zu Hause vergraben. Als er eines Tages die ungewöhnliche Bekanntschaft mit dem Kriminellen Jack macht, wird sein Leben allerdings heftig durcheinander gewirbelt…

Fazit

Die Prämisse dieses Filmes ist so ungewöhnlich, wie gut. Nicht unbedingt sonderlich glaubwürdig, aber eine stabile Grundlage für einen unterhaltsamen Abend und eine insgesamt solide Netflix-Produktion aus Italien.

Die beiden Hauptdarsteller ergänzen sich prächtig und es macht Laune, ihnen bei ihrem Aufbau einer ungewöhnlichen Freundschaft zuzuschauen. Man hadert zwar immer ein wenig mit dem Gesamtkonstrukt, doch an vielen Stellen rückt dies problemlos in den Hintergrund und man kann den kurzweiligen Verlauf unbeschwert genießen.

Der Streifen hält stets die Balance aus seinen unterschiedlichen Genres und fährt damit bis zum bitteren Ende recht gut. Neben einem guten „Buddy“-Movie, spüren wir die „Vibes“ eines Gangsterfilmes, der sich überraschenderweise sogar um Dimensionalität bemüht. Hier sind nicht alle Handlanger loyal und vor allem deren Motive gut begründet. Zwar mag dies in einer gewissen Vorherschaubarkeit münden, dem kurzweiligen Treiben tut dies jedoch keinen Abbruch.

Zur passenden Zeit streuen die Macher sogar kleine Späße ein, die den eigentlich eher ernsteren Grundton angenehm auflockern. Dies sorgt dafür, dass man sich nicht zu ernst nahm und so größeren Unmut über mangelnde Authentizität verhindert. Man lenkt perfekt von der „Außenwelt“ ab und zeigt eine stimmige Beziehung der beiden unfreiwilligen Leidensgenossen.

„Der Wendepunkt“ mag für mich nicht unbedingt der beste Name für diesen Titel sein, hat allerdings auch nicht völlig unrecht mit seiner Bezeichnung. Das Gebotene mag nüchtern betrachtet recht absurd wirken, konnte aber durchwegs bei Laune halten und hatte – abseits seines geschichtlichen Rahmens – keine groben Schnitzer aufzuweisen. Von mir gibt es jedenfalls eine kleine Empfehlung und vor allem einen Daumen hoch für das italienische Kino – vom dem ich gerne wieder etwas Mehr auf der heimischen Leinwand sehen möchte.

7/10

Fotocopyright: Netflix