Inhalt

John Kruger arbeitet in einem Zeugenschutzprogramm und verhilft seinen teils fragwürdigen Klienten zu neuen Identitäten. Eines Tages muss er sich um eine Dame kümmern, die in den letzten für einen Rüstungskonzern tätig war und einige Geheimnisse ans Tageslicht gefördert hat…

Fazit

„Erazer“ stand erst auf VHS, später als DVD im Regal und konnte sich nun – Prime sei Dank – in seiner bislang schönsten HD-Form auf meinem Fernseher präsentieren. Nach all den Jahren ist das Werk zwar inhaltlich nicht besser geworden, doch sein Unterhaltungsfaktor ist nachwievor gegeben.

Das Geschehen fühlt sich angenehm vertraut an und weckt Erinnerungen. Erinnerungen an die guten alten Actionfilme der 90iger und frühen 2000er – bei denen vor allem Arni noch voll in seiner Blütezeit steckte und relativ simple Mechaniken uns vollends zur Bespaßung ausgereicht haben.

Bei „Erazer“ knallt es zwar nicht an jeder Ecke, doch die gut platzierte Action macht auch heute noch Einiges her und über den simplen Plot muss man sich keinen Kopf zerbrechen. Abschalten und genießen steht hier an der Tagesordnung und über Logik möchte man sowieso nicht philosophieren – auch wenn es hier deutlich authentischer als bei vielen Weggefährten zur damaligen Zeit zur Sache ging.

Kurzweil wurde hier groß geschrieben und das Pacing war sehr gut. Es gab keine Längen und inmitten dramatischer Verfolgungsjagden auch mal kleinere Gags, die durchaus mit selbst ironischen Untertönen punkten konnten. Schwarzenegger gegenüber stand ein charismatischer James Caan, der nicht nur einen simplen Gauner verkörperte und mit seine Auftritten immer wieder begeistern konnte.

Natürlich habe ich an einen „Erazer“ andere Ansprüche als an andere Filme – und das ist wahrscheinlich auch gut so. Solche Titel dienen zur lockeren Unterhaltung und diese Aufgabe erfüllt der Streifen ohne Probleme. Manche Vertreter sind schlecht gealtert, doch der damalige Blockbuster gefällt noch immer in Sachen Optik und Kurzweil. Wer noch einmal einen ziemlich soliden „Arnie“ aus seinen glorreichen Tagen sehen will, sollte bei Gelegenheit mal bei Prime reinzappen.

7/10

Fotocopyright: Warner