Inhalt

Führende Wissenschaftler haben erkannt, dass die Erde in der heutigen Form nicht mehr lange Bestand haben wird und eine neue Heimat gefunden werden muss. Am ehesten bietet sich dafür der Mond „Titan“ an, der es aufgrund seiner Kälte nicht leicht für den Menschen macht. Fortan wird ein Programm ins Leben gerufen, welches Soldaten zu Supermenschen transformieren soll…

Fazit

Für mich hielt der Film nicht, was das Cover zunächst versprach. Ich bin irgendwie die ganze Zeit von einem actionreichen Sci-Fi Abendteuer ausgegangen, doch was sich hier bot war ein eher ruhiger Thriller – der unweigerlich an Folgen aus „Outer Limits“ und Konsortien erinnerte.

Wer Action erwartet, ist wahrlich an der falschen Adresse. Der Film ist eher gemächlich und lässt uns an der Transformation seiner Auserwählten teilhaben – was zumindest technisch hochwertig und inhaltlich einigermaßen unterhaltsam gestrickt wurde. Man beobachtet also Soldaten, die zu – man möge fast schon behaupten – Kreaturen heran gezüchtet werden und erkennt erst mit der Zeit, dass die eigentliche Reise gar nicht mehr im Vordergrund steht.

Sam Worthington dürfte den Meisten aus „Avatar“ bekannt sein, was möglicherweise auch zu falschen Erwartungshaltungen führt. War er dort trotz anfänglicher Einschränkung doch sehr aktiv und actionorientiert unterwegs, betrachten wir ihn hier nur bei seiner körperlichen Veränderung – was natürlich eher einen Gang weniger temporeich vonstatten geht. Er macht seine Sache dabei ordentlich, haut aber nicht wirklich vom Hocker. Seine Kostümbildner verdienen Lob, die CGI-Künstler litten dagegen am sichtlich eingeschränkten Budget.

Ob meine falsche Herangehensweise am mangelnden Studieren der Inhaltsangabe oder durch den Bezug zu „Avatar“ erstanden ist, vermag ich gar nicht zu sagen. Das Ding war an für sich gar nicht schlecht gemacht, mir jedoch einen Ticken zu langatmig. Es muss nicht immer an jeder Ecke krachen, hier hatte man stets das Gefühl nie ganz auf den Punkt zu kommen. Als Serienepisode wäre das Gezeigte durchaus brauchbar, als abendfüllender Spielfilm hingegen zu wenig. Durchschnitt auf ganzer Linie und selbst für einen mittlerweile günstigen Kaufpreis keine echte Empfehlung wert.

5,5/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH

Titan – Evolve or die [Blu-ray]