Inhalt

Ostdeutschland vor der Wende. Eric ist Sportler mit Leib und Seele, doch dem Druck und den Ansichten seines Trainers nicht mehr gewachsen. Bei den olympischen Spielen plant er die Flucht nach Amerika…

Fazit

Auf der einen Seite ist „Escape“ ein Trash höchster Güte, auf der anderen Seite ein naiver Actionfilm der frühen 90iger, wie wir ihn einfach lieben. Die Handlung basiert zwar lose auf wahren Begebenheiten (Flucht aus der DDR, Aufstrebende Neonazi-Aktivitäten im Osten), bringt diese ernstzunehmenden Themen jedoch seltsam, aber äußerst unterhaltsam rüber.

Man kann diesen Streifen nicht ernst nehmen, weshalb sich hierdurch seine wahre Stärke entfaltet. Die überzogene Charakterzeichnung, das zum Teil grausige Agieren der Darsteller und die herrlich grottige deutsche Synchronisation machen Laune. Man fühlt sich ab der ersten Minute in einem B- oder gar C-Movie, hat jeglichen Anspruch ganz nach unten gefahren und kann so einfach genießen.

Das Treiben mag stellenweise arg sinnbefreit sein, ist aber im Grunde nie langweilig. Auf dem Schirm ist immer etwas los und der Zuschauer bleibt am Ball. Die Action war nicht nur ordentlich dosiert, sondern auch handwerklich einwandfrei gemacht. Sicherlich vom „Krawall-Faktor“ auch nicht mit großen Blockbustern vergleichbar, aber für dessen Verhältnisse einwandfrei inszeniert.

Lundgren zeigt sich von seiner besten Seite, gefiel als urdeutscher Hühne – der unter allen Figuren deutlich hervorsticht und uns augenzwinkernd eine Idee von amerikanischen Visionen gibt. Überhaupt wurde nicht mit Klischees und Anspielungen gegeizt. Seien es schräge Akzente, dümmliche Sprüche oder dem inflationären Einsatz der Nationalfarben (teilweise sogar in falscher Reihenfolge präsentiert) – es blieb kein Auge trocken und der Unterhaltungswert war abseits der rabiateren Momente ebenfalls voll gegeben.

„Escape“ ist wahrlich nicht das beste Werk von Lundgren, in meiner Gunst aber relativ weit oben. Natürlich lieferte man uns hier einen gewaltigen Schrott ab, aber extrem unterhaltsam war er auf jeden Fall. Ich hatte diesen Film seinerzeit auf VHS gesehen und konnte letztens im EuroShop einfach nicht daran vorbei gehen, musste die Blu-Ray für den schmalen Taler selbstredend in den Warenkorb legen. Fans der „guten alten Action-Zeit“ fühlen sich heimisch, jüngere Zuschauer schalten wahrscheinlich ab. Ich jedenfalls brauche solche Titel hin und wieder.

7/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH