Inhalt

Als der Chefcouch eines NFL-Profivereins vorübergehend von Dienst suspendiert wird, nimmt er sich endlich mal Zeit für seinen eigenen Sohn und dessen extrem erfolglose Football-Mannschaft. Er beschließt die Beziehung zu ihm und seiner Ex-Frau etwas zu kitten und natürlich den Kids hilfreich unter die Arme zu greifen…

Fazit

Der diesjährige Superbowl steht vor der Tür und zur Einstimmung dürfen entsprechende Sportfilme nicht fehlen. Mit „Home Team“ hat Netflix mal wieder eine Produktion der Studios von Adam Sandler im Sortiment und entsprechend verhalten die Vorfreude.

Erwartet habe ich platte, eher unlustige Gags und einen schablonenhaften Verlauf – und erhalten habe ich sogar selbiges, wobei das Niveau (vielleicht auch dank Kevin James und seinen vielen jungen Kollegen) gar nicht mal so niedrig, der Verlauf überraschend kurzweilig war.

„Home Team“ mag in seinen Grundzügen sehr vorhersehbar und klischeehaft wirken, erzählt seine simple Geschichte aber durchwegs sympathisch und mit jeder Menge an guter Laune. Das Geschehen schritt stets munter und niemals zu platt voran, die Zeit verging fast wie im Flug.

Entgegen aller Erwartungen waren Auftritte von beispielsweise Rob Schneider diesmal verhältnismäßig dezent und nicht so schräg wie befürchtet. Überhaupt fühlt sich hier alles wie ein schöner Familienfilm und weniger eine typische „Schwachsinns-Komödie“ an. Stellenweise sogar angenehm gefühlvoll und niemals „drüber“.

Sportfans freuen sich über gut gefilmte Footballbilder, die trotz oder grade wegen der kleinen Akteure ganz cool in Szene gesetzt wurden. Zwar geht es hier nicht so rau wie bei den Großen zu, dennoch gefielen interessante Spielzüge und vor allem echt hübsche Kameraperspektiven hierbei. Technisch gab es hier – vielleicht abgesehen von gewollt billigen Montagen – nichts zu Mäkeln.

„Home Team“ hat mich überrascht. Auch wenn der Titel wenig Neues bietet und sein Ding nach gewohnter Manier durchzieht, so wurde es doch nie langweilig. Man wusste genau, wie die Ereignisse enden und trotzdem blieb man gut gelaunt am Ball. Manche Sketche waren nicht der Hit und dennoch konnte man gelegentlich herzhaft Lachen. Unterm Strich also eine solide Superbowl-Einstimmung für die ganze Familie. Nicht unbedingt anspruchsvoll oder tiefgründig, aber sehr liebenswürdig und herrlich unterhaltsam.

7/10

Fotocopyright: Netflix