Inhalt

Ende der 90iger war „Die Wespe“ mal eine große Nummer im Dart-Geschäft und hat sogar einige Meisterschaften abgeräumt. Heute hält sich lieber mit kleinen Tricksereien über Wasser und lebt sein Leben vor sich hin. Als ihn dann eines Tages seine Frau für einen jüngeren Konkurrenten verlässt, ist sein Ehrgeiz erneut geweckt. Er zieht nicht nur bei seinem alten Trainer ein, sondern probt fleißig für die kommenden Turniere…

Fazit

Pünktlich zur aktuellen Dart-Session zu Weihnachten liefert uns Sky hier eine passende Serie mit viel Humor und Charme ab. Die wenigen, kurzen Folgen vergingen fast wie im Flug und waren äußerst unterhaltsam gestrickt. Es gab keinen Leerlauf, dafür echt kultverdächtige Typen und entsprechend spaßige Situationen.

Florian Lukas war in seiner Rolle als heruntergekommer Ex-Meister mindestens so grandios wie sein Kumpane Ulrich Noethen. Bei Ihren Dialogen blieb selten ein Auge trocken und man konnte sich in viele derer Situationen zumindest halbwegs mit dem Kopf hineindenken. Sie waren – ebenso der Rest der Figuren – zwar etwas überzeichnet, aber nicht allzu weit weg vom echten Leben. Man wurde auf Anhieb mit allen warm und kann ihren jeweiligen Motivationen einwandfrei folgen.

Allgemein war die Produktion nicht unbedingt tiefgründig, verschachtelt oder sonst wie überkomplex – was letztlich auch den größten Reiz ausmachte. Es ging hier nicht um weltbewegende Themen, aber so für mal Nebenbei ging das locker Vorgetragene vollkommen klar. Man kam sofort ins Geschehen rein und konnte dem unterhaltsamen Treiben ohne größere Hirnarbeit folgen.

Man muss nicht unbedingt ein Freund des gepflegten Kneipensports sein, um an dieser Serie seinen Spaß zu haben. „Die Wespe“ ist mit seiner leicht naiven Leichtgängigkeit jedenfalls eine willkommene Abwechslung zu anderen Schwergewichten und ein netter Snack für Zwischendurch. In Erinnerung wird das Gebotene sicherlich nicht bleiben – aber das muss es ja auch nicht. Wer schon damals Serien wie beispielsweise „Die Camper“ mochte, der wird auch diese Produktion zu schätzen wissen.

7/10

Fotocopyright: Sky