Inhalt

Wegen dem vermeintlichen Mord an einer Mitbewohnerin sitzt die Tochter von Amerikaner Bill Baker im fernen Marseille im Gefängnis. Er ist nicht reich und kann sich grade einmal den Flug in Ausland leisten. Nachdem sich jedoch neue Beweise auftun, beschließt er vorerst zu bleiben und sich trotz der zusätzlichen Sprachbarrieren durchzuschlagen…

Fazit

„Stillwater“ ist ein ruhiger und einfühlsamer Film, der stellenweise schon fast an Dokumentation erinnert. Seine gemächliche Gangart ist dabei allerdings keine Hürde, sondern sorgt geschickt für einen angenehmen Sog – der trotz Überlänge an den Bildschirm fesselt und dem Zuschauer genügend Freiraum für eigene Interpretationen gibt.

Die Handlung orientiert sich locker an ähnlichen, wahren Begebenheiten und wirkt glaubwürdig konstruiert. Man kann sich gut in die Lage des aufopferungsvollen Vaters hineindenken und selbst fragwürdige Aktionen irgendwo nachvollziehen oder gar akzeptieren. Oftmals fragte man sich, wie man wohl selbst in einer solchen Lage gehandelt hätte und ob nicht einige Dinge wirklich notwendig gewesen sind.

Die verzweifelte Haltung wurde von Matt Damon eindrucksvoll und ungeschönt zu Tage gebracht und unterstrich sein Talent auf jeden Fall. Fluch und Segen dabei seine Sprachprobleme im fremden Land. Es wurde vergleichsweise viel französisch gesprochen und wer dem nicht mächtig ist, muss – so wie ich – entsprechend viel an Untertiteln lesen. Mag zwar etwas nervig erscheinen, half uns aber bei der Identifikation mit der Hauptfigur ungemein.

„Stillwater“ ist kein seichter „Gute-Laune-Film“ für Zwischendurch, sondern ein interessantes Drama mit enormen Tiefgang. Exzellent gespielt, spannend, berührend und mit einen mehr als passendem Finale bestückt. Er schien aus dem Leben gegriffen, verkörperte Mut, Moral, Schuld und Familienbande in einem durchwegs spanenden Format.

8/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH