Inhalt

Noch im recht jungen Alter möchte sich ein Gangster vom Business verabschieden und zur wohlverdienten Ruhe setzten. Seine Partner jedoch sehen das kritisch. Er bringt ihnen schließlich gutes Geld ein und deshalb soll er nicht so leicht vom Haken gelassen werden. Es gibt noch ein paar letzte Aufträge, die es mächtig in sich haben…

Fazit

Nach „Snatch“ habe ich wieder großen Appetit auf „Layer Cake“ bekommen und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Dieser Streifen stammt zwar nicht aus der Feder von Guy Richtie himself, doch die großen Parallelen sind nicht zu übersehen und vor allem allem stimmt auch hier der Unterhaltungsfaktor auf jeden Fall.

Auch bei „Layer Cake“ werden diverse Handlungsstränge aufgebrochen und die Dinge schienen nicht immer so, wie es auf den ersten Blick zu vermuten war. Überall öffneten sich doppelte Böden und an nahezu jeder Font entwickelten sich die Dinge anders, als zunächst geplant. Dies mag von der Grundidee nicht unbedingt originell erscheinen, funktioniert aber so, wie wir (oder zumindest ich) es einfach vom britischen Genrefilm lieben.

Das Tempo ist jederzeit angenehm hoch und Leerlauf ist quasi nie vorhanden. Trotz skurriler Momente konnte man sich insgesamt gut in die Schicksale unserer zumeist äußerst schrägen Charaktere hineindenken und sogar ein wenig mit ihnen fühlen. Vor allem ein äußerst aufgelegter Craig konnte sich mit seiner Rolle prima für einen späteren Bond qualifizieren.

Technisch gab es ebenso nichts zu Mäkeln. Sicherlich wirkt die grobe Optik mittlerweile etwas angestaubt, doch irgendwie passt der dreckige Look auch gut zum Szenario. Wie bei seinen Mitstreitern von Richtie gab es auch hier interessante Kameraperspektiven (ich sag nur Prügelszene im Dinner) und schnittige Übergänge zu bestaunen.

Von Filmen wie „Snatch“ oder eben „Layer Cake“ kann ich eigentlich nie genug bekommen. Auch hier passt die Mischung aus Gangsterfilm, Humor und verzweigter – aber nicht über komplexer – Erzählstruktur. Für einen kurzweiligen Tripp ein immer wieder gern gesehener Gast im Player.

8/10

Fotocopyright: Layer Cake