Inhalt

Um einem möglichen Vergeltungsschlag eines alten Widersachers zu entgehen, lässt sich ein Elitepolizist ins norwegische Hinterland versetzen und hofft dort auf ein ruhigeres Leben mit seiner kleinen Tochter. Schon an seinem ersten Tag macht er jedoch die Bekanntschaft mit einigen merkwürdigen Anwohnern mit offenkundig rassistischen Tendenzen. Er ahnt nicht, wie gut diese Typen mit dem Ausland vernetzt sind und welche größeren Ziele sie verfolgen…

Fazit

Mit „Furia“ präsentiert uns das ZDF eine Serie mit einer grundsätzlich interessanten und aktuellen Handlung, die jedoch insgesamt nicht auf allen Eben überzeugen konnte und mit vielen offenen Fragen auf einen hoffentlichen Fortgang abzielt.

Manchmal hatte man das Gefühl, dass die Macher einfach zu viel wollten und manche Dinge auch nur bewusst streifen und nicht voll ins Visier nehmen wollten. Dies kam zwar der Kurzweil zu Gute, mindert aber Verständnis und Tiefe an anderer Stelle. Während einige Elemente und Personen wirklich gut ausgearbeitet wurden, wirken andere Bestandteile eher schablonenhaft und dem brechen mit dem sonstigen, sorgfältig aufgebauten Konstrukt.

In einigen Bereichen gab man sich sorgsam und detailreich, bei anderen Abschnitten wiederum viel zu simpel mit der Vorstellung eines möglichen Handlungsverlaufs. Im Extremfall würden Wahlen viel zu einfach verschoben und das stabile Europa viel zu schnell in eine Kriese gestürzt. Ich möchte hier natürlich nicht spoilern, diese Ausfälligkeiten jedoch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Die bunt gemischten Darsteller haben ihre Sache größtenteils sehr gut gemacht und gaben keinen Grund zur Klage. Ein bisschen gestört hat mich allerdings die Synchronisation der fremdsprachigen Kollegen, die mit teils wenig Emotionen und unpassenden Stimmen geglückt wurden. So kam die Ernsthaftigkeit der Lage nicht immer vollends rüber und so manch Dialog erschien leicht anstrengend.

Als gescheitertes Projekt würde ich „Furia“ nicht bezeichnen, doch hin und wieder ein wenig mehr Fokussierung gewünscht. Kritik an zerfaserten Systemen kam gut rüber und der Kerngedanke war nicht ohne, aber die Umsetzung letztlich „nur“ okay. Man hat sich zwar nie gelangweilt, manchmal einfach mehr Mitfiebern gewünscht. Bei einer weiteren Staffel wäre ich aber auf jeden Fall wieder dabei.

7/10

Fotocopyright: ZDF